Beschreibung
fothermo Photovoltaik-Warmwasserbereiter hängend, 10l, Stahl, Kunststoff
Dieser kompakte Warmwasserbereiter nutzt Solarenergie zur effizienten Erwärmung von Trinkwasser und eignet sich ideal für die dezentrale Warmwasserversorgung. Mit einem Fassungsvermögen von 10 Litern lässt sich das Gerät dank der hängenden, vertikalen Wandaufstellung platzsparend installieren.
Solare Warmwasserbereitung mit flexiblen Optionen
Das System ist für den direkten Anschluss an Photovoltaikmodule über MC4-Stecker konzipiert und wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Der Stahlkessel verfügt über eine Schutzart von IP24 sowie eine maximale Wassertemperatur von 65 °C. Ein digitales Display erleichtert die Überwachung im laufenden Betrieb. Bei fehlender Sonneneinstrahlung lässt sich das System optional auch mit einem Netzteil betreiben.
Technische Daten
- Inhalt: 10 l
- Gewicht: 7,2 kg
- Max. Wassertemperatur: 65 °C
- Max. Heizleistung: 550 W
- Max. PV-Leistung: 1500 Wp
- Max. Eingangsspannung: 42,4 VDC
- Nenndruck: 7 bar
- Schutzart (IP): IP24
- Anschlussart: MC4-Stecker
- Wasseranschluss: DN 15 (1/2 Zoll)
Die Kombination aus kompakter Bauweise und direkter Solarnutzung macht diesen Warmwasserbereiter zu einer flexiblen Lösung für den Wohnbereich. Mit einer Kapazität von 10 Litern und einer maximalen Heizleistung von 550 W bietet das Gerät eine bedarfsgerechte Warmwasserbereitung, die durch den optionalen Netzteilbetrieb zusätzliche Ausfallsicherheit erhält.
Technische Daten
| Hersteller | fothermo |
| Anschlussart | MC4-Stecker |
| Artikelnummer | FOTHERMO-1001-PVB-10 |
| Ausführungsform | hängend |
| Breite | 280 |
| EAN-13 | 4260714970006 |
| empf PV-Leistung [Wp] | 100-300 |
| Energieeffizienzklasse | A+ |
| Gewicht | 7,2 |
| Gewicht | 7,2 kg |
| Gewicht unbefüllt | 7,2 |
| Höhe | 440 |
| Inhalt | 10 |
| Material Mantel | Kunststoff |
| Max Eingangsspannung [VDC] | 42.4 |
| Max Wassertemperatur | 65 |
| Nenninnendurchmesser kaltes Trinkwasser | 1/2 Zoll (15) |
| Nenninnendurchmesser Warmwasseranschluss | 1/2 Zoll (15) |
| Platzierung vertikal | Ja |
| Schutzart (IP) | IP24 |
| Tiefe | 280 |
| Volumen des Behälters | 10 |
| Wandaufstellung | Ja |
| Werkstoff des Boilers | Stahl |
| WEEE-Nr. | DE92440978 |
89231 Neu-Ulm
Deutschland
fothermo: Innovative Photovoltaik-Warmwasserbereitung aus Deutschland
Die im Jahr 2020 gegründete fothermo System AG mit Sitz im bayerischen Neu-Ulm steht für innovative und autarke Lösungen in der solaren Warmwasserbereitung. Als Vorreiter für die direkte Gleichstromnutzung entwickelt und produziert das Unternehmen zukunftsweisende Solartechnik, wobei Kernkomponenten wie die Solarheizstäbe zu 100 Prozent in Deutschland gefertigt werden. Das erklärte Ziel der Marke ist es, Haushalten eine kosteneffiziente und nachhaltige Alternative zu bieten, die herkömmliche Gas-, Öl- oder Pelletheizungen effektiv entlastet. Fachhandwerker und Endkunden profitieren gleichermaßen von der hohen Qualität und der durchdachten Konzeption dieser modernen Inselanlagen.
Das breite Sortiment umfasst photovoltaische Boiler, Solar-Hybridboiler, großvolumige Solar-Standspeicher sowie spezielle Caravan-Wasser-Boiler und intelligente Umschaltgeräte. Herzstück der Technik sind langlebige emaillierte Stahltanks mit schützenden Magnesiumanoden sowie leistungsstarke Photovoltaik-Heizstäbe, die dank patentiertem MPP-Tracker einen Wirkungsgrad von 99 Prozent erreichen. Der zentrale USP der fothermo Systeme liegt in der genialen Plug-and-Play-Technologie auf Basis einer Schutzkleinspannung unter 50 Volt. Dadurch lassen sich die Anlagen völlig bürokratiefrei ohne Netzanmeldung betreiben und können sicher und ohne Elektriker installiert werden.