Beschreibung
Gira Wipptaster Schließer 10A 250V, IP44, Grau, 315230
Ein Wipptaster der Marke Gira in der Ausführung als Schließer ist für die Aufputz-Montage in Feuchträumen konzipiert. Das Gehäuse aus schlag- und bruchsicherem Thermoplast bietet mit der Schutzart IP44 eine Beständigkeit gegen Spritzwasser. Dank des Beschriftungsfeldes und der beiliegenden Symbole für Licht, Klingel und Tür lässt sich das Bedienelement kennzeichnen.
Robuste Technik für Feuchträume
Die Konstruktion zeichnet sich durch eine schwimmende Schaltwippe aus, die eine präzise Positionierung im Rahmen ermöglicht. Für eine effiziente Installation sorgt die einheitliche Abisolierlänge von 11 mm für starres und flexibles Leitergut. Die Anschlussklemmen sind als Steckklemmen mit zugänglichen Lösehebeln ausgeführt, und eine Spannungsprüfung kann von vorn erfolgen.
Optionale Beleuchtung
Das Gerät ist für den Einsatz von LED-Beleuchtungselementen vorbereitet, die von vorn eingesetzt werden können. Durch eine 180-Grad-Drehung des Beleuchtungselements lässt sich die Funktion zwischen Kontrollbeleuchtung und Dauerbeleuchtung wählen.
Der Wipptaster überzeugt durch seine Materialqualität und die Montagefreundlichkeit. Mit einer Schaltleistung von 10 A bei 250 V und der Schutzart IP44 eignet sich das Modell für anspruchsvolle Umgebungen in der modernen Elektroinstallation.
Technische Daten
- Schaltleistung: 10 A
- Spannung: 250 V
- Schutzart: IP44
- Montageart: Aufputz
- Bedienungsart: Wippe/Taste
- Anschlussart: Steckklemme
- Material: Thermoplast
- Farbe: Grau
Lieferumfang
- 1x Wipptaster Schließer
- 1x Symbolset (Licht, Klingel, Tür)
Technische Daten
| Hersteller | Gira |
| Anschlussart | Steckklemme |
| Antibakterielle Behandlung | Nein |
| Artikelnummer | GIRA-315230 |
| Bedienungsart | Wippe/Taste |
| Befestigungsart | Schraubbefestigung |
| Betätigungswippen | 1 |
| Brillenflansch | Kunststoff |
| EAN-13 | 4010337124061 |
| Farbe | grau |
| Gewicht | 135 kg |
| Halogenfrei | Nein |
| Heizungsschalter | Nein |
| IFTTT-Unterstützung verfügbar | Nein |
| Kompatibel mit Amazon Alexa | Nein |
| Kompatibel mit Apple HomeKit | Nein |
| Kompatibel mit Google Assistant | Nein |
| Konform UK Building Regulations Part M | Ja |
| Mit Montageplatte | Nein |
| Montageart | Aufputz |
| Oberflächenschutz | sonstige |
| Rückmeldekontakt | Ja |
| Schutzart | IP44 |
| Tastschalter | Nein |
| Textfeld/Beschriftungsfläche | Nein |
| Waschmaschinenschalter | Nein |
| Werkstoffgüte | Thermoplast |
| Zusammenstellung | Basiselement mit Komplettgehäuse |
| WEEE-Nr. | DE59229780 |
42477 Radevormwald
Deutschland
Gira: Intelligente Gebäudetechnik aus Radevormwald
Seit der Gründung durch Gustav und Richard Giersiepen im Jahr 1905 hat sich Gira von einer kleinen Schaltermanufaktur zu einem weltweit führenden Anbieter für intelligente Gebäudetechnik entwickelt. Am hochmodernen Unternehmenssitz im nordrhein-westfälischen Radevormwald bündelt das Familienunternehmen seine gesamte Forschung, Entwicklung und Produktion. Diese Bündelung garantiert echte Ingenieurskunst made in Germany und ermöglicht eine ressourcenschonende Fertigung, die unter anderem durch eigene Solaranlagen unterstützt wird. Dabei setzt der Hersteller konsequent auf höchste Qualitätsstandards und zukunftsweisende Nachhaltigkeitskonzepte.
Das weitreichende Sortiment umfasst neben klassischen Schaltern und Steckdosen vor allem smarte KNX-Systeme, Türkommunikation und innovative Sicherheitstechnik. Ein besonderes Highlight ist das modulare System 55, das Handwerkern und Bauherren durch ein genormtes Baukastenprinzip maximale Flexibilität bei der Installation bietet. Bei neuesten Serien wie dem System 70 kommen zudem ressourcenschonende Bio-Kunststoffe und Rezyklate zum Einsatz, die perfekt mit der preisgekrönten Designsprache harmonieren. So vereint Gira bei jedem Produkt eine montagefreundliche Technik mit erstklassiger Ästhetik für komfortables und energieeffizientes Wohnen.
Für sicherheitsrelevante Bauteile in Trinkwasserinstallationen gelten besondere gesetzliche und technische Anforderungen. Entsprechende Arbeiten dürfen nur durch qualifizierte Fachkräfte erfolgen.