Beschreibung
Gira Doppelsteckdose System 55, 16A 250V, Reinweiß, 273103
Diese Doppelsteckdose aus der Serie System 55 ermöglicht die Installation von zwei Schutzkontakt-Anschlüssen in einer einzigen Unterputz-Gerätedose. Das Modell zeichnet sich durch eine glänzende Oberfläche in Reinweiß aus und eignet sich für den Einsatz in Innenräumen. Ein integrierter erhöhter Berührungsschutz bietet zusätzlichen Schutz im Wohn- und Arbeitsbereich.
Sichere Installation im Innenbereich
Die Konstruktion aus halogenfreiem Thermoplast ist für die Unterputz-Montage in handelsüblichen Gerätedosen ausgelegt. Durch die kompakte Bauweise lassen sich zwei Anschlüsse platzsparend realisieren. Die Ausführung entspricht der Norm DIN VDE 0620-1 und gewährleistet so einen zuverlässigen Betrieb im Alltag.
Technische Daten
- Nennspannung: 250 V
- Nennstrom: 16 A
- Anzahl der Steckdosen: 2
- Montageart: Unterputz
- Schutzart: IP20
- Farbe: Reinweiß (ähnlich RAL 9010)
- Oberfläche: Glänzend
- Werkstoff: Thermoplast
- Frequenz: 50 - 60 Hz
- Ausführung: CEE 7/3 (Typ F)
Mit dieser Doppelsteckdose lassen sich zwei Anschlüsse effizient in einer Unterputz-Dose umsetzen. Der integrierte erhöhte Berührungsschutz nach DIN VDE 0620-1 sorgt für mehr Sicherheit, während die Auslegung auf 16 A und 250 V einen zuverlässigen Betrieb in modernen Elektroinstallationen unterstützt.
Technische Daten
| Hersteller | Gira |
| Abschließbar | Nein |
| Anschlussart | sonstige |
| Antibakterielle Behandlung | Nein |
| Anzahl der Einheiten | 2 |
| Anzahl der Module (bei Modulbauweise) | 1 |
| Anzahl der Steckdosen | 2 |
| Anzahl der Steckdosen schaltbar | 0 |
| Artikelnummer | GIRA-273103 |
| Aufdruck/Kennzeichnung | ohne |
| Ausführung | Schutzkontaktsteckdose CEE 7/3 (Typ F) |
| Ausführung der Oberfläche | glänzend |
| Auswurfmechanismus | Nein |
| Befestigungsart | Krallen-/Schraubbefestigung |
| Brillenflansch | Kunststoff |
| EAN-13 | 4010337881117 |
| Farbe | weiß |
| Fehlerstromschutz | Nein |
| Frequenz | 50 - 60 |
| Für "erschwerte Bedingungen" nach VDE | Nein |
| Für erschwerte Bedingungen nach VDE | Nein |
| Geeignet für Schutzart (IP) | IP20 |
| Gewicht | 143 kg |
| Halogenfrei | Ja |
| IFTTT-Unterstützung verfügbar | Nein |
| Isolierter Einbau | Nein |
| Kompatibel mit Amazon Alexa | Nein |
| Kompatibel mit Apple HomeKit | Nein |
| Kompatibel mit Google Assistant | Nein |
| Metallicfarbe | Nein |
| Mit Durchschleiffunktion | Nein |
| Mit Ein-/Ausschalter | Nein |
| Mit erhöhtem Berührungsschutz | Ja |
| Mit Feinsicherung | Nein |
| Mit Funktionsbeleuchtung | Nein |
| Mit Klappdeckel | Nein |
| Mit Orientierungslicht | Nein |
| Mit Signallampe | Nein |
| Montageart | Unterputz |
| Nennspannung | 250 |
| Nennstrom | 16 |
| Oberflächenschutz | sonstige |
| RAL-Nummer (ähnlich) | 9010 |
| Schutzart | IP20 |
| Schutzkontakt | sonstige |
| Sonderstromversorgung | ohne |
| Textfeld/Beschriftungsfläche | Nein |
| Transparent | Nein |
| Verdrehter Zentraleinsatz | Nein |
| Werkstoff | Kunststoff |
| Werkstoffgüte | Thermoplast |
| Überspannungsschutz | Nein |
| WEEE-Nr. | DE59229780 |
42477 Radevormwald
Deutschland
Gira: Intelligente Gebäudetechnik aus Radevormwald
Seit der Gründung durch Gustav und Richard Giersiepen im Jahr 1905 hat sich Gira von einer kleinen Schaltermanufaktur zu einem weltweit führenden Anbieter für intelligente Gebäudetechnik entwickelt. Am hochmodernen Unternehmenssitz im nordrhein-westfälischen Radevormwald bündelt das Familienunternehmen seine gesamte Forschung, Entwicklung und Produktion. Diese Bündelung garantiert echte Ingenieurskunst made in Germany und ermöglicht eine ressourcenschonende Fertigung, die unter anderem durch eigene Solaranlagen unterstützt wird. Dabei setzt der Hersteller konsequent auf höchste Qualitätsstandards und zukunftsweisende Nachhaltigkeitskonzepte.
Das weitreichende Sortiment umfasst neben klassischen Schaltern und Steckdosen vor allem smarte KNX-Systeme, Türkommunikation und innovative Sicherheitstechnik. Ein besonderes Highlight ist das modulare System 55, das Handwerkern und Bauherren durch ein genormtes Baukastenprinzip maximale Flexibilität bei der Installation bietet. Bei neuesten Serien wie dem System 70 kommen zudem ressourcenschonende Bio-Kunststoffe und Rezyklate zum Einsatz, die perfekt mit der preisgekrönten Designsprache harmonieren. So vereint Gira bei jedem Produkt eine montagefreundliche Technik mit erstklassiger Ästhetik für komfortables und energieeffizientes Wohnen.
Für sicherheitsrelevante Bauteile in Trinkwasserinstallationen gelten besondere gesetzliche und technische Anforderungen. Entsprechende Arbeiten dürfen nur durch qualifizierte Fachkräfte erfolgen.