Beschreibung
Effebi Winkelstück 90 Grad AG/AG, DN 15, 10 bar, 80 Grad C, Messing
Ein Winkelstück aus Messing ermöglicht eine präzise Umlenkung von 90 Grad in Rohrleitungssystemen. Das Bauteil eignet sich für den Einsatz in Trinkwasserinstallationen und entspricht den Vorgaben der UBA-Positivliste.
Robuste Verbindungstechnik
Das einteilige Formstück verfügt über zwei Anschlüsse mit Außengewinde in der Nennweite DN 15 (1/2 Zoll). Die Ausführung aus Messing unterstützt eine dauerhafte Beanspruchung in der Haustechnik. Die Konstruktion ist auf eine maximale Mediumtemperatur von 80 Grad Celsius sowie einen Arbeitsdruck von bis zu 10 bar ausgelegt.
Technische Daten
- Werkstoff: Messing
- Winkel des Bogens: 90 °
- Anschluss 1: Außengewinde
- Anschluss 2: Außengewinde
- Nenndurchmesser: DN 15 (1/2 Zoll)
- Max. Arbeitsdruck: 10 bar
- Max. Mediumtemperatur (Dauerbetrieb): 80 °C
Das Messing-Winkelstück bietet eine Lösung für Richtungsänderungen in Sanitärsystemen und erfüllt die Anforderungen der UBA-Positivliste für Trinkwasseranwendungen. Mit einem maximalen Arbeitsdruck von 10 bar und einer Temperaturbeständigkeit bis 80 °C deckt die Komponente die gängigen Betriebsanforderungen in diesem Bereich ab.
Technische Daten
| Hersteller | Effebi |
| Anschluss 1 | Außengewinde |
| Anschluss 2 | Außengewinde |
| Anzahl der Anschlüsse | 2 |
| Artikelnummer | EFFEBI-06409304 |
| Ausführung | 1-teilig |
| DVGW-Siegel | Nein |
| EAN-13 | 8016218796477 |
| Flachdichtend | Nein |
| Form | Winkel |
| Gemäß UBA-Positivliste für Trinkwasser geeignet | Ja |
| Gewicht | 0,1 kg |
| Größe | DN 15 (1/2") |
| Konisch | Nein |
| Max Arbeitsdruck | 10 |
| Max Mediumtemperatur (Dauerbetrieb) | 80 |
| Mit Dichtungsmaterial | Nein |
| Mit Schneidring | Nein |
| Nenndurchmesser Anschluss 1 | 1/2 Zoll (15) |
| Nenndurchmesser Anschluss 2 | 1/2 Zoll (15) |
| Schallreduziert | Nein |
| Unverpresst undicht | Nein |
| Werkstoff Anschluss 1 | Messing |
| Werkstoff Anschluss 2 | Messing |
| Winkel des Bogens | 90 |
| Übergehend | Nein |
| WEEE-Nr. | DE55853718 |
25073 Bovezzo (BS)
Italien
EFFEBI – Meisterhafte Armaturen- und Ventiltechnik aus Italien
Seit der Gründung im Jahr 1970 hat sich die italienische EFFEBI S.p.A. als international führender Hersteller von hochwertigen Armaturen und Ventilsystemen für die Haustechnik und Industrie etabliert. Am hochmodernen Produktionsstandort in Bovezzo fertigt das Traditionsunternehmen erstklassige Komponenten, die exakt auf die strengen Anforderungen des SHK-Handwerks zugeschnitten sind. Das nach ISO 9001 zertifizierte Werk steht für eine außergewöhnliche Fertigungstiefe und kontinuierliche Forschung im Bereich der Fluidsteuerung. Dadurch garantiert die Marke EFFEBI eine langlebige und extrem sichere Installationsqualität für Fachhandwerker und anspruchsvolle Endkunden.
Das umfangreiche Sortiment umfasst präzisionsgefertigte Kugelhähne, Absperrklappen und Rückschlagventile für Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Gasanlagen, sinnvoll ergänzt durch die zeitsparenden EFFEBI-PRESS Verschraubungen. Zu den herausragenden Innovationen zählt das international patentierte DSS4 Dynamic Sealing System, welches dank reibungsarmer PTFE-Dichtungen selbst höchste Belastungen meistert. Bei der Materialwahl setzt der Hersteller auf trinkwasserkonforme, bleireduzierte Messinglegierungen gemäß UBA-Positivliste sowie auf extrem widerstandsfähigen Edelstahl. Mit einer hundertprozentigen elektronischen Luftdichtheitsprüfung aller Armaturen und Speziallösungen wie den ATEX-zertifizierten VENUS-Gaskugelhähnen unterstreicht das Unternehmen seinen kompromisslosen Qualitätsanspruch.