Beschreibung
Eaton Leitungsschutzschalter xEffect FAZ-C6/3, 6 A, 3-polig, Charakteristik C
Der dreipolige Leitungsschutzschalter aus der xEffect-Serie von Eaton Moeller dient der Absicherung von Stromkreisen in industriellen und kommerziellen Anwendungen. Mit einer Auslösecharakteristik vom Typ C und einem Bemessungsstrom von 6 A bietet das Gerät Betriebssicherheit bei einer Frequenz von 50 bis 60 Hz. Die Montage erfolgt flexibel auf einer Hutschiene gemäß IEC/EN 60715.
Leistungsstarke Absicherung
Das Schaltgerät zeichnet sich durch ein Bemessungsschaltvermögen von 10 kA nach EN 60898 sowie bis zu 15 kA nach IEC 60947-2 aus. Dank der Energiebegrenzungsklasse 3 wird eine hohe Selektivität im Fehlerfall erreicht. Das Gehäuse in Schutzart IP20 ist finger- und berührungssicher ausgeführt und unterstützt den Anschluss von Leitern mit einem Querschnitt von 1 bis 25 mm², wobei sowohl ein- als auch mehrdrähtige Leiter verwendet werden können.
Flexibler Einsatz
Die Konstruktion ermöglicht den Betrieb in einem Umgebungstemperaturbereich von -25 bis 75 °C. Das Gerät ist für den Einsatz in Wechselstromnetzen konzipiert und bietet eine Bemessungsspannung von 400 V. Durch die Möglichkeit, Zusatzeinrichtungen zu montieren, lässt sich der Leitungsschutzschalter an spezifische Anforderungen in der Schaltanlage anpassen. Die Verlustleistung beträgt im Betrieb 3,6 W.
Dieser Leitungsschutzschalter kombiniert robuste Technik mit hoher Schaltleistung für elektrische Installationen. Mit einer Auslösecharakteristik C und einem Bemessungsstrom von 6 A ermöglicht das 3-polige Gerät einen effektiven Schutz vor Überlast und Kurzschluss. Die kompakte Bauweise mit einer Breite von drei Teilungseinheiten sowie die Eignung für einen weiten Temperaturbereich machen das Modell zu einer vielseitigen Komponente für industrielle Schaltanlagen.
Technische Daten
- Bemessungsstrom: 6 A
- Polzahl: 3-polig
- Auslösecharakteristik: C
- Bemessungsspannung: 400 V
- Bemessungsschaltvermögen (EN 60898): 10 kA
- Bemessungsschaltvermögen (IEC 60947-2): 15 kA
- Energiebegrenzungsklasse: 3
- Schutzart: IP20
- Einbaubreite: 54 mm
- Verlustleistung: 3,6 W
Technische Daten
| Hersteller | Eaton |
| Artikelnummer | EATON-278867 |
| Ausschaltvermögen | 10 kA (UL1077) |
| Bemessungsspannung | 400 |
| Bemessungsstrom | 6 |
| Betriebsspannung | 240 V AC / 415 V AC |
| EAN | 4015082788674 |
| EAN-13 | 4015082788674 |
| Einbaubreite | 17,5 |
| Einbaubreite je Pol | 17,5 |
| Einbaulage | beliebig |
| Einbautiefe | 70,5 |
| Explosionsgeschützt | Nein |
| Frequenz | 50 - 60 |
| Gehäusebreite | 80 |
| Gewicht | 0,347 kg |
| Modellcode | FAZ-C6 / 3 |
| Nennspannung (UL) | 480Y / 277 |
| Nennspannung bei DC | 60 V DC (pro Pol) |
| Polzahl | 3-polig |
| Polzahl (gesamt) | 3 |
| Produkt Länge/Tiefe | 80 |
| Produktbreite | 54 |
| Produktgewicht | 0,329 |
| Produkthöhe | 75,5 |
| Rahmen | 45 |
| Schutzart (IP) | IP20 |
| Selektivitätsklasse | 3 |
| Spannungsart | Wechselstrom |
| Stromstärkewert | 6 |
| Unterputzmontage | Nein |
| Verlustleistung | 3,6 |
| Verschmutzungsgrad | 2 |
| WEEE-Nr. | 92318050 |
53115 Bonn
Deutschland
Eaton: Führende Energiemanagement- und Smart-Home-Systeme
Seit der Gründung durch Joseph O. Eaton im Jahr 1911 hat sich Eaton zu einem globalen Vorreiter für intelligentes Energiemanagement entwickelt, dessen deutsche Wurzeln durch die Übernahme der historischen Moeller-Gruppe am Hauptsitz in Bonn verankert sind. Unter dem Leitgedanken, sichere und effiziente Energielösungen zu schaffen, vereint der Hersteller jahrzehntelange Erfahrung mit modernster Ingenieurskunst. In hochmodernen Entwicklungszentren und Produktionsstätten entstehen langlebige Komponenten für die elektrische Energieverteilung und intelligente Gebäudeautomation. Das Unternehmen setzt dabei kompromisslos höchste Standards, um Fachhandwerkern und Bauherren zukunftssichere sowie nachhaltige Technik für Wohn- und Zweckbauten zu bieten.
Das breite Sortiment für die Haustechnik umfasst vor allem das innovative Smart-Home-System xComfort, das mit Funk-Heizkörperthermostaten, Heizungsaktoren und der xComfort Bridge eine effiziente Heizungssteuerung ganz ohne Kabelverlegung ermöglicht. Ergänzt wird dieses Portfolio durch extrem robuste Installationstechnik wie Leitungsschutzschalter, Fehlerstromschutzschalter und spezielle Leistungsschütze für moderne Wärmepumpen. Hochwertige Kunststoffe und die präzise Verbindungstechnik SmartWire-DT garantieren dabei einen verschleißarmen Dauerbetrieb sowie eine unkomplizierte Montage. Ein entscheidender USP ist die extrem hohe Datensicherheit der Systeme, die durch ständige Cybersecurity-Prüfungen gewährleistet wird und in Kombination mit den kabellosen Go Wireless Paketen maximalen Komfort und Schutz bietet.