Beschreibung
Eaton Photovoltaik DC Stringbox IKA-SOL20-X22-PKZ-T2, IP65, 323x418x148mm, Grau
Die Eaton Photovoltaik DC Stringbox dient der sicheren Anbindung von PV-Anlagen an Wechselrichter mit zwei MPP-Trackern. Die anschlussfertige Einheit ermöglicht eine direkte Verbindung und ist für die Innenraumaufstellung konzipiert. Sie kombiniert robusten Schutz mit einer übersichtlichen 1-reihigen Gehäusebauweise.
Schutz und Funktionalität
Das System ist mit einem PV-Strangschutzschalter vom Typ PKZ-SOL sowie einem integrierten Überspannungsschutzgerät der Typklasse 2 ausgestattet. Dies sorgt für eine zuverlässige Absicherung der DC-Stränge. Das Gehäuse aus ABS-Kunststoff bietet mit der Schutzart IP65 und einer Schlagfestigkeit von IK10 eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen in Innenräumen.
Montage und Anschluss
Die Stringbox verfügt über zwei Eingänge sowie zwei Ausgänge und ist für eine direkte Geräteverbindung ausgelegt. Die Einführung der Leitungen erfolgt über Verschraubungen, wobei insgesamt fünf Rohreinlässe zur Verfügung stehen. Das Gehäuse ist mit einem transparenten Klarsichtfenster versehen, das eine einfache visuelle Kontrolle der verbauten Komponenten ermöglicht.
Die Stringbox bietet eine effiziente Lösung für die DC-seitige Absicherung von Photovoltaikanlagen. Mit einem maximalen Ausgangsstrom von 20 A und einem Schutzpegel von 3,8 kV sorgt sie für einen stabilen Betrieb. Die Aufputzmontage und die Schutzklasse II unterstützen eine sichere und fachgerechte Installation in Innenbereichen.
Technische Daten
- Anzahl Eingänge: 2
- Max. Ausgangsstrom: 20 A
- Schutzart: IP65
- Schlagfestigkeit: IK10
- Schutzpegel: 3,8 kV
- Gehäusematerial: ABS (Kunststoff)
- Breite: 418 mm
- Höhe: 323 mm
- Tiefe: 148 mm
- Montageart: Aufputzmontage
Technische Daten
| Hersteller | Eaton |
| Abdeckung/Tür Farbe | transparent |
| Absicherung Eingang | 0 |
| Anschlussart | direkt zu Geräten |
| Anzahl der Eingänge | 2 |
| Anzahl der Reihen | 1 |
| Anzahl Eingänge | 2 |
| Anzahl Rohreinlässe | 5 |
| Art der Einführung | Verschraubung |
| Artikelnummer | EATON-501985 |
| Ausgangsstrom - max | 20 |
| Breite | 418 |
| Breite des Gehäuses | 418 |
| Brillenflansch | Kunststoff |
| EAN | 9010653063872 |
| EAN-13 | 9010653063872 |
| Einsatztemperatur | -5 |
| Farbe | Grau |
| Für Sicherungsgröße | sonstige |
| Gehäusehöhe | 286 |
| Gehäusematerial | ABS (Kunststoff) |
| Gewicht | 0,1 kg |
| Höhe | 323 |
| Kommunikationsbus | sonstige |
| Material | Plastik |
| Max Ausgangsstrom | 20 |
| Mit Erdungsanschluss | Ja |
| Monitoring-Funktion | Nein |
| Montageart | Aufputzmontage |
| Ortstyp | Innenraumaufstellung |
| Produkt Länge/Tiefe | 148 |
| Produktbreite | 418 |
| Produktgewicht | 4,742 |
| Produkthöhe | 323 |
| Prüfklasse Typ 1 | Nein |
| Prüfklasse Typ 2 | Nein |
| Prüfklasse Typ 3 | Nein |
| Schlagfestigkeit | IK10 |
| Schutzart | IP65 |
| Schutzart (IP) | IP65 |
| Schutzpegel | 3,8 |
| Sicherungstyp | sonstige |
| String-Absicherung | 2-polig |
| Tiefe | 148 |
| Zertifikat(e) | IEC 61439-2 Annex DD |
| Überwachungsfunktion | Nein |
| WEEE-Nr. | 92318050 |
53115 Bonn
Deutschland
Eaton: Führende Energiemanagement- und Smart-Home-Systeme
Seit der Gründung durch Joseph O. Eaton im Jahr 1911 hat sich Eaton zu einem globalen Vorreiter für intelligentes Energiemanagement entwickelt, dessen deutsche Wurzeln durch die Übernahme der historischen Moeller-Gruppe am Hauptsitz in Bonn verankert sind. Unter dem Leitgedanken, sichere und effiziente Energielösungen zu schaffen, vereint der Hersteller jahrzehntelange Erfahrung mit modernster Ingenieurskunst. In hochmodernen Entwicklungszentren und Produktionsstätten entstehen langlebige Komponenten für die elektrische Energieverteilung und intelligente Gebäudeautomation. Das Unternehmen setzt dabei kompromisslos höchste Standards, um Fachhandwerkern und Bauherren zukunftssichere sowie nachhaltige Technik für Wohn- und Zweckbauten zu bieten.
Das breite Sortiment für die Haustechnik umfasst vor allem das innovative Smart-Home-System xComfort, das mit Funk-Heizkörperthermostaten, Heizungsaktoren und der xComfort Bridge eine effiziente Heizungssteuerung ganz ohne Kabelverlegung ermöglicht. Ergänzt wird dieses Portfolio durch extrem robuste Installationstechnik wie Leitungsschutzschalter, Fehlerstromschutzschalter und spezielle Leistungsschütze für moderne Wärmepumpen. Hochwertige Kunststoffe und die präzise Verbindungstechnik SmartWire-DT garantieren dabei einen verschleißarmen Dauerbetrieb sowie eine unkomplizierte Montage. Ein entscheidender USP ist die extrem hohe Datensicherheit der Systeme, die durch ständige Cybersecurity-Prüfungen gewährleistet wird und in Kombination mit den kabellosen Go Wireless Paketen maximalen Komfort und Schutz bietet.