Beschreibung
Eaton Positionsschalter LS LS-11, 1 S, 1 Ö, Cage Clamp, Kunststoff, Gelb
Der Eaton Moeller LS-11 ist ein robuster Positionsschalter in Quaderbauform, der als erweiterbares Basisgerät mit Kuppenstößel konzipiert ist. Er bietet dank integrierter Zwangsöffnung nach IEC/EN 60947-5-1 eine sichere Schaltfunktion und ist für einen weiten Temperaturbereich ausgelegt.
Vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Das Basisgerät verfügt über ein widerstandsfähiges Kunststoffgehäuse mit gelber Abdeckung und erfüllt die Schutzarten IP66 sowie IP67. Durch die flexible Erweiterbarkeit mit verschiedenen Antriebsköpfen lässt sich der Schalter individuell an spezifische Anforderungen anpassen. Der elektrische Anschluss erfolgt effizient über die Cage-Clamp-Technik, die eine schnelle Verdrahtung ermöglicht.
Zuverlässige Schalttechnik
Ausgestattet mit einem Schleichschaltglied und einer Kontaktkonfiguration von 1 Schließer sowie 1 Öffner, gewährleistet der Positionsschalter eine hohe Wiederholgenauigkeit von 0,15 mm. Mit einer mechanischen Lebensdauer von 8 Millionen Schaltspielen ist das Gerät auf eine lange Betriebsdauer ausgelegt. Die Schalthäufigkeit beträgt bis zu 6000 Schaltspiele pro Stunde.
Der Positionsschalter überzeugt durch seine kompakte Bauweise und die hohe mechanische Belastbarkeit. Mit der Schutzart IP66/IP67 und der integrierten Zwangsöffnung bietet er die notwendige Sicherheit für sicherheitsgerichtete Anwendungen. Die Kombination aus 1 Schließer und 1 Öffner sowie der effiziente Cage-Clamp-Anschluss machen ihn zu einer zuverlässigen Lösung für den Anlagenbau, wobei eine mechanische Lebensdauer von 8 Millionen Schaltspielen eine dauerhafte Performance sicherstellt.
Technische Daten
- Gehäusematerial: Kunststoff
- Schutzart: IP66 / IP67
- Kontaktkonfiguration: 1 Schließer, 1 Öffner
- Anschlussart: Cage Clamp
- Mechanische Lebensdauer: 8.000.000 Schaltspiele
- Wiederholgenauigkeit: 0,15 mm
- Umgebungstemperatur: -25 bis +70 °C
- Schaltfunktion: Schleichschaltglied
- Zwangsöffnung: Ja
- Abmessungen (H x B x T): 76,5 mm x 31 mm x 33,5 mm
Technische Daten
| Hersteller | Eaton |
| Anschlussart | Cage Clamp |
| Artikelnummer | EATON-266109 |
| Ausgang elektronisch | Nein |
| Beschichtung Gehäuse | sonstige |
| Betätigertyp | Stößel |
| Betätigungselement | Kuppenstößel |
| Breite | 31 |
| Breite des Sensors | 31 |
| Durchmesser | 0 |
| Durchmesser Sensor | 0 |
| EAN | 4015082661090 |
| EAN-13 | 4015082661090 |
| Einbaulage | beliebig |
| Gehäusebauform | Quader |
| Gehäusefarbe | Gelbe Abdeckung |
| Gehäusematerial | Plastik Kunststoff |
| Gewicht | 0,055 kg |
| Höhe | 61 |
| Höhe des Sensors | 61 |
| Länge | 33,5 |
| Länge des Sensors | 33,5 |
| Mit Statusanzeige | Nein |
| Modellcode | LS-11 |
| Produkt Länge/Tiefe | 33,5 |
| Produktbreite | 31 |
| Produktgewicht | 0,051 |
| Produkthöhe | 76,5 |
| Produktkategorie | Kuppenstößel |
| Schaltfunktion | Schleichschaltglied |
| Schaltfunktionstyp | Schleichschaltglied |
| Schließer | 1 |
| Schutzart (IP) | IP66 / IP67 |
| Schutzart (NEMA) | sonstige |
| Verschmutzungsgrad | 3 |
| Wechsler | 0 |
| Zwangsöffnung | Ja |
| Öffner | 1 |
| WEEE-Nr. | 92318050 |
53115 Bonn
Deutschland
Eaton: Führende Energiemanagement- und Smart-Home-Systeme
Seit der Gründung durch Joseph O. Eaton im Jahr 1911 hat sich Eaton zu einem globalen Vorreiter für intelligentes Energiemanagement entwickelt, dessen deutsche Wurzeln durch die Übernahme der historischen Moeller-Gruppe am Hauptsitz in Bonn verankert sind. Unter dem Leitgedanken, sichere und effiziente Energielösungen zu schaffen, vereint der Hersteller jahrzehntelange Erfahrung mit modernster Ingenieurskunst. In hochmodernen Entwicklungszentren und Produktionsstätten entstehen langlebige Komponenten für die elektrische Energieverteilung und intelligente Gebäudeautomation. Das Unternehmen setzt dabei kompromisslos höchste Standards, um Fachhandwerkern und Bauherren zukunftssichere sowie nachhaltige Technik für Wohn- und Zweckbauten zu bieten.
Das breite Sortiment für die Haustechnik umfasst vor allem das innovative Smart-Home-System xComfort, das mit Funk-Heizkörperthermostaten, Heizungsaktoren und der xComfort Bridge eine effiziente Heizungssteuerung ganz ohne Kabelverlegung ermöglicht. Ergänzt wird dieses Portfolio durch extrem robuste Installationstechnik wie Leitungsschutzschalter, Fehlerstromschutzschalter und spezielle Leistungsschütze für moderne Wärmepumpen. Hochwertige Kunststoffe und die präzise Verbindungstechnik SmartWire-DT garantieren dabei einen verschleißarmen Dauerbetrieb sowie eine unkomplizierte Montage. Ein entscheidender USP ist die extrem hohe Datensicherheit der Systeme, die durch ständige Cybersecurity-Prüfungen gewährleistet wird und in Kombination mit den kabellosen Go Wireless Paketen maximalen Komfort und Schutz bietet.