Beschreibung
Eaton Leitungsschutzschalter xEffect FAZ-C4/1, 10kA, 4A, 1-polig
Der Leitungsschutzschalter aus der xEffect-Serie von Eaton Moeller dient der Absicherung von Stromkreisen in industriellen und kommerziellen Anwendungen. Das 1-polige Reiheneinbaugerät mit der Auslösecharakteristik C ist für einen Bemessungsstrom von 4 A ausgelegt und zeichnet sich durch eine hohe Schaltleistung sowie eine kompakte Bauweise aus. Die Montage erfolgt flexibel auf einer Hutschiene gemäß IEC/EN 60715.
Leistungsstarke Absicherung
Das Gerät bietet ein Bemessungsschaltvermögen von 10 kA nach EN 60898 sowie 15 kA nach IEC 60947-2, was eine hohe Sicherheit bei Kurzschlüssen unterstützt. Mit der Energiebegrenzungsklasse 3 sorgt der Schutzschalter für eine effektive Strombegrenzung im Fehlerfall. Die Konstruktion ist für eine Lebensdauer von 10.000 elektrischen Schaltvorgängen ausgelegt und unterstützt den Einsatz von Zusatzeinrichtungen für erweiterte Steuerungsaufgaben.
Robuste Bauweise und Montage
Der Schutzschalter ist für einen Umgebungstemperaturbereich von -25 °C bis 75 °C spezifiziert und erfüllt die Schutzart IP20. Die Anschlussklemmen sind als finger- und berührungssichere Maul- und Liftklemmen ausgeführt, die Leiterquerschnitte von 1 mm² bis 25 mm² aufnehmen können. Dank der schmalen Baubreite von einer Teilungseinheit (17,5 mm) lässt sich das Gerät platzsparend in Schaltanlagen integrieren.
Dieser Leitungsschutzschalter kombiniert hohe technische Leistungsfähigkeit mit einer robusten Bauweise für anspruchsvolle Umgebungen. Mit einem Bemessungsstrom von 4 A, der Auslösecharakteristik C und einem Schaltvermögen von bis zu 15 kA bietet er eine präzise Absicherung für elektrische Anlagen. Die einfache Montage auf der Hutschiene und die flexible Anschlussmöglichkeit für Leiter bis 25 mm² machen ihn zu einer effizienten Lösung für die Elektroinstallation.
Technische Daten
- Bemessungsstrom: 4 A
- Auslösecharakteristik: C
- Polzahl: 1-polig
- Bemessungsschaltvermögen (EN 60898): 10 kA
- Bemessungsschaltvermögen (IEC 60947-2): 15 kA
- Bemessungsspannung: 230 V AC
- Energiebegrenzungsklasse: 3
- Einbaubreite: 17,5 mm
- Schutzart: IP20
- Anschlussquerschnitt: 1 - 25 mm²
Technische Daten
| Hersteller | Eaton |
| Artikelnummer | EATON-278553 |
| Ausschaltvermögen | 10 kA (UL1077) |
| Bemessungsspannung | 230 |
| Bemessungsstrom | 4 |
| Betriebsspannung | 240 V AC / 415 V AC |
| EAN | 4015082785536 |
| EAN-13 | 4015082785536 |
| Einbaubreite | 17,5 |
| Einbaubreite je Pol | 17,5 |
| Einbaulage | beliebig |
| Einbautiefe | 70,5 |
| Explosionsgeschützt | Nein |
| Frequenz | 50 - 60 |
| Gehäusebreite | 80 |
| Gewicht | 0,116 kg |
| Modellcode | FAZ-C4 / 1 |
| Nennspannung (UL) | 277 |
| Nennspannung bei DC | 60 V DC (pro Pol) |
| Polzahl | 1-polig |
| Polzahl (gesamt) | 1 |
| Produkt Länge/Tiefe | 80 |
| Produktbreite | 17,7 |
| Produktgewicht | 0,112 |
| Produkthöhe | 75,5 |
| Rahmen | 45 |
| Schutzart (IP) | IP20 |
| Selektivitätsklasse | 3 |
| Spannungsart | Wechselstrom |
| Stromstärkewert | 4 |
| TE | 1 |
| Unterputzmontage | Nein |
| Verlustleistung | 1,5 |
| Verschmutzungsgrad | 2 |
| WEEE-Nr. | 92318050 |
53115 Bonn
Deutschland
Eaton: Führende Energiemanagement- und Smart-Home-Systeme
Seit der Gründung durch Joseph O. Eaton im Jahr 1911 hat sich Eaton zu einem globalen Vorreiter für intelligentes Energiemanagement entwickelt, dessen deutsche Wurzeln durch die Übernahme der historischen Moeller-Gruppe am Hauptsitz in Bonn verankert sind. Unter dem Leitgedanken, sichere und effiziente Energielösungen zu schaffen, vereint der Hersteller jahrzehntelange Erfahrung mit modernster Ingenieurskunst. In hochmodernen Entwicklungszentren und Produktionsstätten entstehen langlebige Komponenten für die elektrische Energieverteilung und intelligente Gebäudeautomation. Das Unternehmen setzt dabei kompromisslos höchste Standards, um Fachhandwerkern und Bauherren zukunftssichere sowie nachhaltige Technik für Wohn- und Zweckbauten zu bieten.
Das breite Sortiment für die Haustechnik umfasst vor allem das innovative Smart-Home-System xComfort, das mit Funk-Heizkörperthermostaten, Heizungsaktoren und der xComfort Bridge eine effiziente Heizungssteuerung ganz ohne Kabelverlegung ermöglicht. Ergänzt wird dieses Portfolio durch extrem robuste Installationstechnik wie Leitungsschutzschalter, Fehlerstromschutzschalter und spezielle Leistungsschütze für moderne Wärmepumpen. Hochwertige Kunststoffe und die präzise Verbindungstechnik SmartWire-DT garantieren dabei einen verschleißarmen Dauerbetrieb sowie eine unkomplizierte Montage. Ein entscheidender USP ist die extrem hohe Datensicherheit der Systeme, die durch ständige Cybersecurity-Prüfungen gewährleistet wird und in Kombination mit den kabellosen Go Wireless Paketen maximalen Komfort und Schutz bietet.