Beschreibung
Rittal Kabeleinführungsprofil VX 8618.813, 1200mm, Metall, Grau
Dieses Profil zur Kabeleinführung ermöglicht eine effiziente Leitungsführung an der Rückseite von Schaltschränken. Es ist für eine Schrankbreite von 1200 mm ausgelegt und lässt sich einfach auf das Bodenblech sowie den Schrankrahmen aufstecken.
Funktion und Montage
Die Komponente sorgt für eine vollflächige Auflage und eine hohe Abdichtung der in den Schrank eingeführten Leitungen. Bei sachgerechter Montage wird die Schutzart IP55 erreicht. Das Profil ist schwer entflammbar und selbstverlöschend ausgeführt. Für eine Kabeleinführungsstelle werden jeweils zwei Profile benötigt. Da die Bodengruppe ab einer Schrankbreite von 1000 mm in zwei Bereiche unterteilt ist, können bei Bedarf zwei Kabeleinführungsstellen links und rechts realisiert werden.
Die Lösung eignet sich für die Gehäusetypen VX, VX SE, Standpult CX sowie Pultunterteil CX. Mit einer Breite von 1200 mm und einer grauen Farbgebung in RAL 7035 fügt sich das Profil in die Systemumgebung ein. Die einfache Montage unterstützt eine ordentliche Kabelführung im Schaltschrankbau.
Technische Daten
- Breite: 1200 mm
- Material: Metall
- Farbe: Grau (RAL 7035)
- Schutzart: IP55
- Querschnitt: 30 x 25 mm
- Temperaturbeständigkeit: bis +60 °C
Das Profil zur Kabeleinführung bietet eine zuverlässige Abdichtung und eine einfache Montage für Schaltschränke der Baureihe VX. Mit einem Querschnitt von 30 x 25 mm und der Schutzart IP55 stellt es eine robuste Lösung für die Kabeleinführung an der Rückseite dar. Die Auslegung auf 1200 mm Schrankbreite und die Kompatibilität mit verschiedenen Gehäusetypen machen es zu einer flexiblen Komponente für den professionellen Schaltschrankausbau.
Lieferumfang
- 4x Aufsteckprofile inkl. elastischer Klemmprofile
Technische Daten
| Hersteller | Rittal |
| Approbation ABS | Nein |
| Approbation ATEX | Nein |
| Approbation BV | Nein |
| Approbation CCC | Nein |
| Approbation CSA | Nein |
| Approbation CUL | Nein |
| Approbation CUR | Nein |
| Approbation DNV GL | Nein |
| Approbation EAC | Nein |
| Approbation ENEC | Nein |
| Approbation GL | Nein |
| Approbation GS | Nein |
| Approbation IEC | Nein |
| Approbation LRS | Nein |
| Approbation NV | Nein |
| Approbation RMRS | Nein |
| Approbation TUEV | Nein |
| Approbation TUEV GL | Nein |
| Approbation TUEV MARK | Nein |
| Approbation UL | Nein |
| Approbation UL CUL NITW | Nein |
| Approbation UL FTTA | Nein |
| Approbation UR | Nein |
| Approbation UR CUR ACVS2 8 | Nein |
| Approbation VDE | Nein |
| Artikelnummer | RITTAL-8618813 |
| Ausführung | sonstige |
| Breite | 1200 |
| Brillenflansch | Metall |
| EAN-13 | 4028177922822 |
| Einsatzgebiete (Produktebene) | Zum Aufstecken an Bodenblech und Schrankrahmen |
| Fact Finder Filterkategorie Zubehör (Produktorientiert, nicht funktionsorientiert) | Schienen |
| Farbe | grau |
| Gewicht | 0,3 kg |
| Gewicht (pro VE) | 0.432 |
| Hinweis | Je Kabeleinführungsstelle werden zwei Stück benötigt Ab Schrankbreite 1000 mm ist die Bodengruppe in der Breite in zwei Bereiche unterteilt. Es können zwei Kabeleinführungsstellen (links/rechts) eingesetzt werden |
| Hinweis allgemein | Je Kabeleinführungsstelle werden zwei Stück benötigt / Ab Schrankbreite 1000 mm ist die Bodengruppe in der Breite in zwei Bereiche unterteilt. Es können zwei Kabeleinführungsstellen (links/rechts) eingesetzt werden |
| Infotext Keyuser - nur intern | 8618814 entfällt aus VX Broschüre/26.02.2018 Strauch, 02.06.2020:P.Zusatz geändert (TP raus) PStrauch über TWelsch, 16.09.PStrauch Beschreibung angepasst siehe HB36, S1045, 24.02.2021 Materialänderung Info von NK, Kunststoff analog zu 8800755 |
| Katalogseite in HB 36 | 1045 |
| Lieferumfang (Produktebene) | Aufsteckprofile, inkl. elastische Klemmprofile |
| Material (Produktebene) | Hart-PVC / Schwer entflammbar, selbstverlöschend / Temperaturbeständig bis +60 °C / Dichtung: PU-Schaum / Querschnitt: 30 x 25 |
| Passend für Breite | 1200 |
| Passend für Gehäusetyp | VX / VX SE / Standpult CX / Pultunterteil CX |
| Passend für Gehäusetyp und Abmessung - Multi Value | Gehäusetyp: VX: = 1.200 mm Gehäusetyp: VX SE Gehäusetyp: Standpult CX Gehäusetyp: Pultunterteil CX |
| Passend für Gehäusetyp und Abmessung - Single Value | Gehäusetyp: VX VX SE Standpult CX Pultunterteil CX Breite: = 1.200 |
| Produktbeschreibung (Description Temporary) | Zum Aufstecken an Bodenblech und Schrankrahmen. |
| RAL-Nummer | 7035 |
| REACH - Deklarationspflichtig | Nein |
| Verpackungseinheit | 4 |
| Vorteile | Einfache Montage / Vollflächige Auflage / Hohe Abdichtung der im Schrank eingeführten Kabel |
| Werkstoff | Metall |
| WEEE-Nr. | 11161726 |
35745 Herborn
Deutschland
Effiziente Klimatisierungslösungen von Rittal für professionelle Gehäusetechnik
Die 1961 von Rudolf Loh gegründete Rittal GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im hessischen Herborn ist das größte Unternehmen der Friedhelm Loh Group und gilt als weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke und Gehäusetechnik. An hochmodernen deutschen Produktionsstandorten wie Haiger, Rittershausen, Hof und Ewersbach fertigt das Traditionsunternehmen zukunftsweisende Lösungen nach anspruchsvollen Industrie 4.0-Standards. Durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung sichert die Marke eine erstklassige Fertigungsqualität, auf die Fachhandwerker weltweit vertrauen.
Das umfangreiche Sortiment umfasst neben Systemausbau und Stromverteilung vor allem hochentwickelte Lösungen zur Schaltschrank-Klimatisierung, wie die energieeffiziente Blue e+ Kühlgeräte-Serie, Filterlüfter, Chiller und Schaltschrank-Heizungen. Diese innovativen Systeme werden aus robusten Materialien wie hochwertigem Stahlblech und korrosionsbeständigem Edelstahl gefertigt, um empfindliche Elektronik zuverlässig vor einer schädlichen Taupunktunterschreitung und Kondenswasserbildung zu schützen. Ein entscheidender USP ist die hybride Kühltechnologie, die erhebliche Energieeinsparungen ermöglicht und dank moderner IoT-Interfaces eine vorausschauende Wartung im smarten Anlagenbetrieb erlaubt. Digitale Tools wie die Planungssoftware RiTherm erleichtern zudem die präzise thermische Auslegung für jede Haustechnik- und Industrieanwendung.