Beschreibung
Wago 4-Leiter-Schutzleiterklemme 870-837, 2,5mm2, 55x5x27,5mm, Grün/Gelb
Diese 4-Leiter-Schutzleiterklemme der Serie 870 ermöglicht eine zuverlässige elektrische Verbindung auf Tragschienen. Dank der bewährten Federzuganschlusstechnik erfolgt der Anschluss verschiedenster Leiterarten wartungsfrei und ohne die Notwendigkeit einer vorherigen Leiterbehandlung. Die kompakte Bauform in Grün-Gelb ist für den Einsatz auf 35 mm Hutschienen konzipiert.
Anschlusstechnik und Montage
Die Klemme nutzt die CAGE CLAMP Technologie, die eine sichere Kontaktierung durch eine Käfigzugfeder sicherstellt. Über ein Betätigungswerkzeug lassen sich Leiter effizient anschließen. Der integrierte Kontaktfuß stellt dabei eine direkte elektrische und mechanische Verbindung zur Tragschiene her, was die Installation vereinfacht. Für den Betrieb ist eine Abschlussplatte erforderlich.
Material und Sicherheit
Das Gehäuse besteht aus Polyamid (PA66) und entspricht der Brennbarkeitsklasse V0 nach UL 94, was eine thermische Beständigkeit bis 105 °C ermöglicht. Mit einer Breite von 5 mm eignet sich das Bauteil für platzsparende Anwendungen in der Schaltanlage. Die Klemme unterstützt die PEN-Funktion und bietet eine seitliche Beschriftungsebene zur übersichtlichen Kennzeichnung.
Technische Daten
- Anschlussart: Federzuganschluss
- Leiterquerschnitt eindrähtig: 0,08 - 2,5 mm²
- Leiterquerschnitt feindrähtig ohne Aderendhülse: 0,08 - 4 mm²
- Anzahl Klemmstellen: 4
- Montageart: Hutschiene TH35
- Breite: 5 mm
- Höhe: 55 mm
- Tiefe: 27,5 mm
- Betriebstemperatur: 105 °C
- Brennbarkeitsklasse: V0
Die Schutzleiterklemme überzeugt durch ihre robuste Verarbeitung aus Thermoplast und die flexible Anschlusstechnik. Durch die direkte Verbindung zur Tragschiene und die einfache Handhabung mittels Federzuganschluss stellt sie eine effiziente Komponente für Elektroinstallationen dar, die für Leiterquerschnitte bis 4 mm² ausgelegt ist.
Technische Daten
| Hersteller | Wago |
| Abschlussplatte erforderlich | Ja |
| Anschließbarer Leiterquerschnitt eindrähtig | 0,08 - 2,5 |
| Anschließbarer Leiterquerschnitt feindrähtig mit Aderendhülse | 0,25 - 2,5 |
| Anschließbarer Leiterquerschnitt feindrähtig ohne Aderendhülse | 0,08 - 4 |
| Anschließbarer Leiterquerschnitt mehrdrähtig | 0,08 - 2,5 |
| Anzahl der Ebenen | 1 |
| Anzahl der Etagen | 1 |
| Anzahl der Klemmstellen je Etage | 4 |
| Artikelnummer | WAGO-870-837 |
| Ausführung elektrischer Anschluss 1 | Federzuganschluss |
| Ausführung elektrischer Anschluss 2 | Federzuganschluss |
| Bauform | horizontale Bauform |
| Beschriftungsebene | Seitliche Beschriftung |
| Betriebstemperatur | 105 |
| Brandlast | 0,11 |
| Breite | 5 |
| Brennbarkeitsklasse des Isolierstoffs nach UL 94 | V0 |
| Brennbarkeitsklasse gemäß UL 94 | V0 |
| EAN-13 | 4045454094676 |
| Farbe | grün / gelb |
| Gesamte Anzahl der Potentiale | 1 |
| Gewicht | 8,7 |
| Gewicht | 0,914 kg |
| Höhe | 55 |
| Isolierstoffgruppe | I |
| Isolierwerkstoff Hauptgehäuse | Polyamid (PA66) |
| Klemmstellen | 4 |
| Montageart | Hutschiene TH35 |
| PEN-Funktion möglich | Ja |
| Tiefe | 27,5 |
| Werkstoff des Isolierkörpers | Thermoplast |
| WEEE-Nr. | 40917098 |
32423 Minden
Deutschland
WAGO: Federklemmtechnik für die Gebäudeautomation
Die WAGO GmbH & Co. KG revolutioniert seit 1951 von Minden und Sondershausen aus die Elektrotechnik durch die schraublose Federklemmtechnik. Hochwertige Materialien wie Polyamid 6.6, Chrom-Nickel-Federstahl und Elektrolytkupfer bilden die Basis für die rüttelsicheren und wartungsfreien Kontaktierungen, die heute als sicherer Branchenstandard in der SHK-Installation gelten.
Das breite Produktsortiment reicht von den weltbekannten Verbindungsdosenklemmen der Serien 221 und 2273 über TOPJOB S Reihenklemmen für den Schaltschrank bis hin zu modularen I/O-Systemen für komplexe Smart-Building-Architekturen. So garantiert die CAGE CLAMP Technologie unter allen Bedingungen gasdichte Verbindungen – ideal für die sichere Verdrahtung moderner Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen.