Beschreibung
Jung Abdeckung für Drehschalter AS/A A1541WW, 55x55mm, Duroplast, Alpinweiß
Diese Abdeckung für Drehschalter aus der Serie AS/A in Alpinweiß bietet eine robuste Lösung für die Bedienung verschiedener Schaltereinsätze. Das aus hochkratzfestem Duroplast gefertigte Element zeichnet sich durch eine glänzende Oberfläche aus und lässt sich unkompliziert mittels Klemmbefestigung montieren.
Vielseitige Kompatibilität
Die Abdeckung ist für eine Vielzahl von Einsätzen konzipiert, darunter Drehschalter, Schaltuhren sowie Jalousie-Drehschalter. Darüber hinaus ist sie für Lautstärkesteller und Programmwahlschalter der Marke WHD geeignet. Durch die Verwendung von halogenfreiem Kunststoff erfüllt das Bauteil hohe Anforderungen an die Materialqualität.
Schutz und Design
In Kombination mit einem Dichtungsflansch und einem entsprechenden Rahmen der Serie ist die Schutzart IP44 realisierbar. Die Oberfläche ist unbehandelt und glänzend ausgeführt, wobei der Farbton Alpinweiß dem RAL-Standard 9016 entspricht. Das Design verzichtet auf Beschriftungsfelder oder Kontrollfenster, um eine klare Optik zu wahren.
Die Abdeckung überzeugt durch ihre Langlebigkeit und die kratzfeste Duroplast-Oberfläche. Mit ihren Maßen von 55 mm x 55 mm und der einfachen Klemmbefestigung stellt sie eine zuverlässige Komponente für die Elektroinstallation dar. In Verbindung mit passendem Zubehör ist ein Schutzgrad von IP44 erreichbar, was die Einsatzmöglichkeiten des Drehknopfes erweitert.
Technische Daten
- Werkstoff: Duroplast
- Farbe: Alpinweiß
- RAL-Nummer (ähnlich): 9016
- Breite: 55 mm
- Höhe: 55 mm
- Oberflächenausführung: Glänzend
- Schutzart (IP): IP44 (mit entsprechendem Zubehör)
- Halogenfrei: Ja
- Befestigungsart: Klemmbefestigung
Technische Daten
| Hersteller | Jung |
| Abtastbares Symbol/barrierefrei | nein |
| Antibakterielle Behandlung | nein |
| Artikelnummer | JUNGE-A1541WW |
| Aufdruck | ohne |
| Aufdruck/Kennzeichnung | ohne |
| Ausführung | Drehknopf |
| Ausführung der Oberfläche | glänzend |
| Befestigungsart | Klemmbefestigung |
| Breite | 55 |
| Brillenflansch | Kunststoff |
| EAN-13 | 4011377114012 |
| Farbe | weiß |
| Geeignet für Bussystem-Tasterankopplung | nein |
| Geeignet für Schutzart (IP) | IP44 |
| Gewicht | 0,278 kg |
| Halogenfrei | ja |
| Höhe | 55 |
| Kontrollfenster/Lichtauslass | nein |
| Mit austauschbarer Linse/Symbol | nein |
| Mit Beschriftungsfeld | nein |
| Oberflächenschutz | unbehandelt |
| RAL-Nummer (ähnlich) | 9016 |
| Verwendung | Jalousie |
| Werkstoff | Kunststoff |
| Werkstoffgüte | Duroplast |
| WEEE-Nr. | 64244154 |
58579 Schalksmühle
Deutschland
JUNG: Fortschritt als Tradition in der intelligenten Gebäudetechnik
Seit der Gründung im Jahr 1912 durch Albrecht Jung im sauerländischen Schalksmühle steht das Familienunternehmen für wegweisende Entwicklungen in der Elektro- und Gebäudesystemtechnik. Mit der Erfindung des Zugschalters mit einer Achteldrehung legte der Gründer den Grundstein für eine beispiellose Erfolgsgeschichte, die heute in dritter Generation fortgeschrieben wird. Unter dem Leitsatz „Fortschritt als Tradition“ hat sich die Albrecht Jung GmbH & Co. KG zu einem global agierenden Premiumhersteller mit über 1.700 Mitarbeitern entwickelt. Das Herzstück der Forschung, Entwicklung und Produktion schlägt dabei an den deutschen Standorten in Schalksmühle und Lünen, wo modernste Smart-Home-Komponenten, die aufwendige Metallverarbeitung und jährlich 25 Millionen Steckdoseneinsätze realisiert werden. Diese konsequente „Made in Germany“-Philosophie garantiert eine außergewöhnliche Fertigungstiefe und kompromisslose Langlebigkeit.
Das umfassende Sortiment von JUNG schlägt eine meisterhafte Brücke von der klassischen Elektroinstallation bis hin zur komplexen Steuerung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Neben ikonischen Schalterprogrammen wie dem Designklassiker LS 990, der flächenbündigen Serie LS ZERO oder der antibakteriellen Sanitär-Lösung AS 500 SILVERPLUS, stehen smarte Raumthermostate und hochmoderne KNX-Gebäudetechnik im Fokus. Innovationen wie der KNX Taster F 10 oder das JUNG HOME System auf Bluetooth-Mesh-Basis ermöglichen eine präzise Einzelraumregelung, die Heizung, Beschattung und Licht nahtlos vernetzt. Veredelt mit exklusiven Materialien wie gebürstetem Edelstahl, Glanzchrom, Messing oder den weltberühmten Farben von Les Couleurs® Le Corbusier® sowie zertifiziert nach dem nachhaltigen Cradle-to-Cradle-Prinzip, verbindet JUNG höchste architektonische Ästhetik mit der technologischen Zukunft des Smart Homes.