Beschreibung
Jung Wippe AS 591-5KO5WW, 55x55mm, Duroplast, Alpinweiß
Diese zweiteilige Wippe aus der Serie AS in Alpinweiß dient als Abdeckung für Serienschalter, Serien-Kontrollschalter sowie Doppeltaster. Das aus hochkratzfestem Duroplast gefertigte Bauteil zeichnet sich durch eine glänzende Oberfläche aus und verfügt über einen integrierten Lichtleiter. Die Komponente ist halogenfrei und lässt sich in Kombination mit entsprechenden Rahmen und Dichtungsflanschen für die Schutzart IP44 einsetzen.
Funktionalität und Design
Die Wippe ist für den Einsatz mit verschiedenen Schalter- und Tastereinsätzen konzipiert. Durch das integrierte Kontrollfenster eignet sich das Element ideal für Anwendungen, bei denen eine optische Rückmeldung erforderlich ist. Die Oberfläche in Alpinweiß (ähnlich RAL 9016) ist unbehandelt und bietet eine robuste, glänzende Optik, die sich nahtlos in das Schalterprogramm einfügt.
Montage und Kompatibilität
Die Befestigung erfolgt über eine Klemmbefestigung, was eine einfache Installation ermöglicht. Das Produkt ist für die Bussystem-Tasterankopplung geeignet und bietet durch die Verwendung von hochwertigem Duroplast eine hohe Langlebigkeit. In Verbindung mit dem Dichtungsflansch und den passenden Rahmen der Serie AS wird die Schutzart IP44 erreicht, wodurch sich die Wippe auch für anspruchsvollere Umgebungsbedingungen eignet.
Technische Daten
- Breite: 55 mm
- Höhe: 55 mm
- Material: Duroplast
- Farbe: Alpinweiß
- Schutzart: IP44 (in Verbindung mit IP44-Rahmen)
- Oberfläche: Glänzend
- Halogenfrei: Ja
Die Wippe überzeugt durch ihre kratzfeste Duroplast-Oberfläche und die präzise Passform für Serienschalter und Doppeltaster. Mit dem integrierten Lichtleiter und der Möglichkeit, die Schutzart IP44 zu realisieren, bietet sie eine zuverlässige Lösung für die moderne Elektroinstallation. Das Design in Alpinweiß sorgt für eine zeitlose Optik, während die robuste Materialqualität eine dauerhafte Funktionalität sicherstellt.
Technische Daten
| Hersteller | Jung |
| Abtastbares Symbol/barrierefrei | nein |
| Antibakterielle Behandlung | nein |
| Artikelnummer | JUNGE-AS591-5KO5WW |
| Aufdruck | ohne |
| Aufdruck/Kennzeichnung | ohne |
| Ausführung | zweiteilige Wippe |
| Ausführung der Oberfläche | glänzend |
| Befestigungsart | Klemmbefestigung |
| Breite | 55 |
| Brillenflansch | Kunststoff |
| EAN-13 | 4011377299559 |
| Farbe | weiß |
| Geeignet für Bussystem-Tasterankopplung | ja |
| Geeignet für Schutzart (IP) | IP44 |
| Gewicht | 0,27 kg |
| Halogenfrei | ja |
| Höhe | 55 |
| Kontrollfenster/Lichtauslass | ja |
| Mit austauschbarer Linse/Symbol | nein |
| Mit Beschriftungsfeld | nein |
| Oberflächenschutz | unbehandelt |
| RAL-Nummer (ähnlich) | 9016 |
| Verwendung | Schalter/Taster |
| Werkstoff | Kunststoff |
| Werkstoffgüte | Duroplast |
| WEEE-Nr. | 64244154 |
58579 Schalksmühle
Deutschland
JUNG: Fortschritt als Tradition in der intelligenten Gebäudetechnik
Seit der Gründung im Jahr 1912 durch Albrecht Jung im sauerländischen Schalksmühle steht das Familienunternehmen für wegweisende Entwicklungen in der Elektro- und Gebäudesystemtechnik. Mit der Erfindung des Zugschalters mit einer Achteldrehung legte der Gründer den Grundstein für eine beispiellose Erfolgsgeschichte, die heute in dritter Generation fortgeschrieben wird. Unter dem Leitsatz „Fortschritt als Tradition“ hat sich die Albrecht Jung GmbH & Co. KG zu einem global agierenden Premiumhersteller mit über 1.700 Mitarbeitern entwickelt. Das Herzstück der Forschung, Entwicklung und Produktion schlägt dabei an den deutschen Standorten in Schalksmühle und Lünen, wo modernste Smart-Home-Komponenten, die aufwendige Metallverarbeitung und jährlich 25 Millionen Steckdoseneinsätze realisiert werden. Diese konsequente „Made in Germany“-Philosophie garantiert eine außergewöhnliche Fertigungstiefe und kompromisslose Langlebigkeit.
Das umfassende Sortiment von JUNG schlägt eine meisterhafte Brücke von der klassischen Elektroinstallation bis hin zur komplexen Steuerung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Neben ikonischen Schalterprogrammen wie dem Designklassiker LS 990, der flächenbündigen Serie LS ZERO oder der antibakteriellen Sanitär-Lösung AS 500 SILVERPLUS, stehen smarte Raumthermostate und hochmoderne KNX-Gebäudetechnik im Fokus. Innovationen wie der KNX Taster F 10 oder das JUNG HOME System auf Bluetooth-Mesh-Basis ermöglichen eine präzise Einzelraumregelung, die Heizung, Beschattung und Licht nahtlos vernetzt. Veredelt mit exklusiven Materialien wie gebürstetem Edelstahl, Glanzchrom, Messing oder den weltberühmten Farben von Les Couleurs® Le Corbusier® sowie zertifiziert nach dem nachhaltigen Cradle-to-Cradle-Prinzip, verbindet JUNG höchste architektonische Ästhetik mit der technologischen Zukunft des Smart Homes.