Beschreibung
Jung Wippe AS 55x55mm, Duroplast, Alpinweiß
Diese einteilige Wippe aus der Serie AS in Alpinweiß dient als Abdeckung für Schalter und Taster. Das hochkratzfeste Duroplast-Material zeichnet sich durch eine glänzende Oberfläche aus und ist halogenfrei ausgeführt. Die Komponente ist für den Einsatz in Schalter- und Taster-Installationen konzipiert.
Material und Design
Die Wippe besteht aus robustem, unbehandeltem Duroplast, das eine hohe Widerstandsfähigkeit im täglichen Gebrauch bietet. Mit einer quadratischen Abmessung von 55 mm mal 55 mm fügt sich das Design harmonisch in das Schalterprogramm ein. Die Farbgebung entspricht dem Farbton Alpinweiß, ähnlich RAL 9016, und sorgt für eine zeitlose Optik.
Kompatibilität und Schutz
Das Bauteil ist für eine Vielzahl von Schalter- und Tastereinsätzen geeignet, darunter Modelle wie 506 U, 507 U, 502 U und 503 U sowie entsprechende Tastervarianten. In Kombination mit einem Dichtungsflansch und einem spezifischen Rahmen ist die Schutzart IP44 realisierbar. Zudem unterstützt die Wippe die Bussystem-Tasterankopplung.
Die Wippe überzeugt durch ihre langlebige Materialqualität und ihre vielseitige Einsetzbarkeit in modernen Elektroinstallationen. Durch die Verwendung von hochkratzfestem Duroplast bleibt die glänzende Oberfläche dauerhaft ansprechend. Mit den kompakten Maßen von 55 mm x 55 mm und der Kompatibilität zu zahlreichen Schalter- und Tastereinsätzen stellt sie eine zuverlässige Lösung für die Bedienung von Licht- und Steuerungssystemen dar.
Technische Daten
- Breite: 55 mm
- Höhe: 55 mm
- Werkstoff: Duroplast
- Oberflächenausführung: Glänzend
- Farbe: Alpinweiß
- RAL-Nummer (ähnlich): 9016
- Schutzart: IP44 (in Verbindung mit entsprechendem Zubehör)
- Halogenfrei: Ja
Technische Daten
| Hersteller | Jung |
| Abtastbares Symbol/barrierefrei | nein |
| Antibakterielle Behandlung | nein |
| Artikelnummer | JUNGE-AS591WW |
| Aufdruck | ohne |
| Aufdruck/Kennzeichnung | ohne |
| Ausführung | einteilige Wippe |
| Ausführung der Oberfläche | glänzend |
| Befestigungsart | Klemmbefestigung |
| Breite | 55 |
| Brillenflansch | Kunststoff |
| EAN-13 | 4011377296756 |
| Farbe | weiß |
| Geeignet für Bussystem-Tasterankopplung | ja |
| Geeignet für Schutzart (IP) | IP44 |
| Gewicht | 0,242 kg |
| Halogenfrei | ja |
| Höhe | 55 |
| Kontrollfenster/Lichtauslass | nein |
| Mit austauschbarer Linse/Symbol | nein |
| Mit Beschriftungsfeld | nein |
| Oberflächenschutz | unbehandelt |
| RAL-Nummer (ähnlich) | 9016 |
| Verwendung | Schalter/Taster |
| Werkstoff | Kunststoff |
| Werkstoffgüte | Duroplast |
| WEEE-Nr. | 64244154 |
58579 Schalksmühle
Deutschland
JUNG: Fortschritt als Tradition in der intelligenten Gebäudetechnik
Seit der Gründung im Jahr 1912 durch Albrecht Jung im sauerländischen Schalksmühle steht das Familienunternehmen für wegweisende Entwicklungen in der Elektro- und Gebäudesystemtechnik. Mit der Erfindung des Zugschalters mit einer Achteldrehung legte der Gründer den Grundstein für eine beispiellose Erfolgsgeschichte, die heute in dritter Generation fortgeschrieben wird. Unter dem Leitsatz „Fortschritt als Tradition“ hat sich die Albrecht Jung GmbH & Co. KG zu einem global agierenden Premiumhersteller mit über 1.700 Mitarbeitern entwickelt. Das Herzstück der Forschung, Entwicklung und Produktion schlägt dabei an den deutschen Standorten in Schalksmühle und Lünen, wo modernste Smart-Home-Komponenten, die aufwendige Metallverarbeitung und jährlich 25 Millionen Steckdoseneinsätze realisiert werden. Diese konsequente „Made in Germany“-Philosophie garantiert eine außergewöhnliche Fertigungstiefe und kompromisslose Langlebigkeit.
Das umfassende Sortiment von JUNG schlägt eine meisterhafte Brücke von der klassischen Elektroinstallation bis hin zur komplexen Steuerung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Neben ikonischen Schalterprogrammen wie dem Designklassiker LS 990, der flächenbündigen Serie LS ZERO oder der antibakteriellen Sanitär-Lösung AS 500 SILVERPLUS, stehen smarte Raumthermostate und hochmoderne KNX-Gebäudetechnik im Fokus. Innovationen wie der KNX Taster F 10 oder das JUNG HOME System auf Bluetooth-Mesh-Basis ermöglichen eine präzise Einzelraumregelung, die Heizung, Beschattung und Licht nahtlos vernetzt. Veredelt mit exklusiven Materialien wie gebürstetem Edelstahl, Glanzchrom, Messing oder den weltberühmten Farben von Les Couleurs® Le Corbusier® sowie zertifiziert nach dem nachhaltigen Cradle-to-Cradle-Prinzip, verbindet JUNG höchste architektonische Ästhetik mit der technologischen Zukunft des Smart Homes.