Beschreibung
ETA Bodenrührwerk ab 333kW Durchmesser 4,0m mit Blattfedern
Das ETA Bodenrührwerk mit einem Durchmesser von 4,0 Metern und Blattfedern ist für Leistungen ab 333 kW ausgelegt. Es ist konzipiert für den Einsatz in Rechteck- oder Rundsilos und ermöglicht die effiziente Austragung von Schüttgütern wie Hackgut und Pellets.
Welche Funktionen bietet das ETA Bodenrührwerk und wie ist es konstruiert?
Das Bodenrührwerk ist mit einer Austragschnecke ausgestattet, die einen offenen Trog im Silo und einen 500 mm langen geschlossenen Kanal für den Durchtritt durch die Silowand besitzt. Die Keilwellenverbindung für die Schnecke und der geschraubte Trogflansch ermöglichen eine Montage ohne Schweißen und Schneiden. Ein Fallschacht mit Revisionsdeckel und Kugelgelenk erlaubt eine stufenlose Anpassung von Neigung und Winkel der Austragschnecke. Die elektrischen Bauteile sind steckerfertig vorverdrahtet.
Für welche Materialien ist das Rührwerk geeignet und wie erfolgt die Installation?
Das Rührwerk ist für verschiedene Schüttgüter optimiert. Bei Hackgut mit einer Dichte von 200 kg/m³ ist eine Schütthöhe von bis zu 5 Metern möglich. Für Pellets mit einer Dichte von 650 kg/m³ kann eine Schütthöhe von bis zu 2 Metern realisiert werden. Die Einheit aus Rührwerk und Austragschnecke ist für eine Aufstellung ohne Zwischenboden im Silo konzipiert. Ein eventuell gewünschter Boden unmittelbar unter den Federarmen ist bauseits zu erstellen.
Technische Daten
- Rührwerkdurchmesser: 4,0 m
- Schneckendurchmesser: 160 mm
- Kanalquerschnitt: 190x180 mm
- Kanallänge Rührwerksmitte zum Anschlussflansch: 2503 mm
- Getriebemotor: 1,1 kW
Das ETA Bodenrührwerk mit 4,0 Metern Durchmesser und einer Leistung ab 333 kW stellt eine robuste Lösung für die Materialaustragung in Silos dar. Die durchdachte Konstruktion mit Blattfedern, die flexible Austragsschnecke und der 1,1 kW Getriebemotor ermöglichen eine zuverlässige und anpassungsfähige Funktion für Hackgut und Pellets.
Technische Daten
| Hersteller | ETA |
| Artikelnummer | ETA-17031-40-01 |
| EAN-13 | 9010360193596 |
| Gewicht | 340 kg |
4716 Hofkirchen an der Trattnach
Österreich
ETA Heiztechnik – Premium-Biomasseheizungen aus Österreich
Die Marke ETA Heiztechnik wurde 1998 im oberösterreichischen Hofkirchen an der Trattnach gegründet und ist heute ein international führender Hersteller von Biomasseheizsystemen. Das Unternehmen entwickelt und produziert hochwertige Pelletkessel, Stückholzkessel, Hackgutkessel sowie Schichtpufferspeicher und Frischwasserstationen – alles vollständig in Österreich. Mit einer Jahresproduktion von bis zu 35.000 Kesseln überzeugt ETA durch moderne Technik, hohe Qualität und eine konsequent nachhaltige Ausrichtung im Bereich erneuerbarer Energien.
Das Sortiment von ETA deckt alle relevanten Anwendungsbereiche ab – von Einfamilienhäusern über landwirtschaftliche Betriebe bis hin zu gewerblichen Großanlagen. Die Produkte stehen für effizientes und umweltfreundliches Heizen mit nachwachsenden Brennstoffen und kombinieren innovative Regelungstechnik mit maximaler Energieeffizienz. Ob für Neubau oder Heizungssanierung, die Lösungen von ETA bieten langlebige, wirtschaftliche Heiztechnik auf höchstem Niveau.
Um Körper- und Gesundheitsschäden zu vermeiden, muss die Installation, Erstinbetriebnahme, Inspektion, Wartung und Reparatur von Heizungs- und Klimaanlagen ausschließlich durch autorisierte Fachkräfte erfolgen.
Vor der Montage ist die Produkt- und Systemzulassung zu überprüfen. Die Auswahl der Komponenten und deren Installation müssen unter Beachtung der geltenden Normen und Vorschriften sowie der Herstellervorgaben durchgeführt werden.
Für Garantieansprüche und einen sicheren, effizienten und störungsfreien Betrieb müssen Wartungsarbeiten von Fachkräften in den vom Hersteller vorgegebenen Abständen durchgeführt werden.
