Beschreibung
Helios MRV 450 Montagering für Ventilatoren zur vertikalen Befestigung DN 450, geschraubte Ausführung
Der Helios MRV 450 Montagering ist eine geschraubte Ausführung, die speziell für die vertikale Befestigung von Ventilatoren mit einem Nennmaß von DN 450 konzipiert wurde. Gefertigt aus verzinktem Stahlblech, ermöglicht dieser Montagering eine sichere Installation, beispielsweise an Schachtwänden. Er verfügt über vier Befestigungswinkel, die sowohl eine direkte Montage als auch die Aufnahme von Schwingungsdämpfern unterstützen.
Wie ist der Montagering konstruiert und welche Materialien werden verwendet?
Der Montagering besteht aus verzinktem Stahlblech, das eine robuste und korrosionsbeständige Ausführung bietet. Er ist mit vier Befestigungswinkeln ausgestattet, die sowohl eine direkte Befestigung des Ventilators als auch die Aufnahme von Schwingungsdämpfern ermöglichen. Diese Konstruktion sorgt für eine sichere und vibrationsarme Montage.
Für welche Einsatzbereiche ist der MRV 450 Montagering geeignet?
Der Montagering ist ideal für die vertikale Befestigung von Ventilatoren, insbesondere an Schachtwänden. Durch seine Temperaturbeständigkeit bei Entrauchungseinsätzen von F300 und F400 ist er auch für anspruchsvolle Anwendungen im Bereich der Rauch- und Wärmeabzugsanlagen geeignet. Eine maximale Tragfähigkeit von 280 kg unterstreicht seine Robustheit.
Technische Daten
- DN: 450
- Höhe: 200 mm
- DN LK: 487 mm
- Max. Tragfähigkeit: 280 kg
- Gewicht: ca. 7,9 kg
- Temperaturbeständigkeit bei Entrauchungseinsatz: F300 und F400
Der Helios MRV 450 Montagering bietet eine stabile und vielseitige Befestigungslösung für Ventilatoren mit DN 450. Seine robuste Bauweise aus verzinktem Stahlblech und die Möglichkeit zur Kombination mit Schwingungsdämpfern machen ihn besonders für den Einsatz an Schachtwänden und in Entrauchungsanlagen geeignet. Die hohe Tragfähigkeit von 280 kg und die Temperaturbeständigkeit von F300 und F400 unterstreichen seine Eignung für anspruchsvolle Installationen.
Technische Daten
| Hersteller-Warengruppe | Axialventilatoren und Zubehör |
| Hersteller-Produktgruppe | Zubeh.f.Axialvt.wie Sts,Fr,Sd |
| Hersteller | Helios |
| Artikelnummer | HELIOS-01761 |
| EAN-13 | 4010184017615 |
| Gewicht | 7,9 kg |
| WEEE-Nr. | 31687255 |
Downloads
78056 Villingen-Schwenningen
Deutschland
Helios – Deutsche Lüftungstechnik seit 1923
Die Helios Ventilatoren GmbH + Co KG zählt seit ihrer Gründung 1923 zu den führenden Spezialisten für Lüftungstechnik „Made in Germany“. Am Stammsitz in Villingen-Schwenningen werden Entwicklung, Fertigung und Logistik zentral gebündelt – ein Garant für höchste Produktqualität und Innovation. Das Sortiment reicht von Kleinraumventilatoren für Bad und WC über kontrollierte Wohnraumlüftung mit und ohne Wärmerückgewinnung bis hin zu komplexen Lüftungssystemen für Wohn- und Nichtwohngebäude. Besondere Schwerpunkte liegen auf energieeffizienten KWL-Lösungen, Axial- und Dachventilatoren, sowie Kanal- und Rohrventilatoren für vielfältige Anwendungsbereiche im SHK- und TGA-Bereich.
Als Komplettanbieter liefert Helios nicht nur Einzelgeräte, sondern durchdachte Systemlösungen – inklusive Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie umfangreichem Zubehör. Auch in sicherheitsrelevanten Bereichen, etwa mit explosionsgeschützten oder rauchabführenden Ventilatoren, setzt das Unternehmen Maßstäbe. Helios steht für technische Kompetenz, hohe Lieferverfügbarkeit und praxistaugliche Lösungen für Handwerk, Fachplanung und Industrie. Mit dem Fokus auf Qualität, Nachhaltigkeit und Systemintegration gehört Helios zu den bedeutendsten Marken im Bereich Lüftungssysteme, Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung.
