Beschreibung
Helios RVM 560 Rohrverschlussklappe motorbetätigt, DN 560, Kabellänge 0,9m
Die Helios RVM 560 Rohrverschlussklappe motorbetätigt, DN 560, ist eine effiziente Lösung zur Verhinderung von Kaltlufteinfall bei stehendem Ventilator. Diese motorisierte Verschlussklappe ist mit einem Federrückstell-Motor ausgestattet, der außerhalb des Luftstroms positioniert ist, und eignet sich ideal für Lüftungsanlagen, die eine zuverlässige Absperrung erfordern.
Wie funktioniert die Helios RVM 560 Rohrverschlussklappe?
Die RVM 560 wird elektrisch parallel zum Ventilator angesteuert und verfügt über ein 0,9 Meter langes Anschlusskabel. Der Federrückstell-Motor sorgt dafür, dass die Klappe bei Stillstand des Ventilators automatisch schließt und so den Kaltlufteinfall unterbindet. Die Positionierung des Motors außerhalb des Luftstroms schützt die Antriebseinheit vor Verschmutzung und trägt zur Betriebssicherheit bei.
Wie wird die Rohrverschlussklappe montiert?
Das zylindrische Stahlblechgehäuse der RVM 560 ist mit beidseitigen Flanschen ausgestattet und kann direkt auf die Ventilatorgrundplatte oder den Flansch angeschraubt werden. Das Lochbild entspricht der Norm DIN 24155, was eine einfache und normgerechte Montage ermöglicht. Die Klappe ist nicht für den Einsatz im direkten explosionsgefährdeten Bereich (Ex-Bereich) vorgesehen.
Technische Daten
- Nennweite: DN 560
- Antrieb: Federrückstell-Motor, motorbetätigt
- Kabellänge: 0,9 m
- Gehäusematerial: Stahlblech
- Montage: Direkt anschraubbar auf Ventilatorgrundplatte oder Flansch
- Lochbild: Nach DIN 24155
- Einsatzbereich: Nicht für direkten Ex-Bereich geeignet
Technische Daten
| Hersteller-Warengruppe | Verschlußkl./Gitter/Tellervent |
| Hersteller-Produktgruppe | Verschlussklappen |
| Hersteller | Helios |
| Artikelnummer | HELIOS-02583 |
| EAN-13 | 4010184025832 |
| Gewicht | 16,4 kg |
| WEEE-Nr. | 31687255 |
78056 Villingen-Schwenningen
Deutschland
Helios – Deutsche Lüftungstechnik seit 1923
Die Helios Ventilatoren GmbH + Co KG zählt seit ihrer Gründung 1923 zu den führenden Spezialisten für Lüftungstechnik „Made in Germany“. Am Stammsitz in Villingen-Schwenningen werden Entwicklung, Fertigung und Logistik zentral gebündelt – ein Garant für höchste Produktqualität und Innovation. Das Sortiment reicht von Kleinraumventilatoren für Bad und WC über kontrollierte Wohnraumlüftung mit und ohne Wärmerückgewinnung bis hin zu komplexen Lüftungssystemen für Wohn- und Nichtwohngebäude. Besondere Schwerpunkte liegen auf energieeffizienten KWL-Lösungen, Axial- und Dachventilatoren, sowie Kanal- und Rohrventilatoren für vielfältige Anwendungsbereiche im SHK- und TGA-Bereich.
Als Komplettanbieter liefert Helios nicht nur Einzelgeräte, sondern durchdachte Systemlösungen – inklusive Mess-, Steuer- und Regeltechnik sowie umfangreichem Zubehör. Auch in sicherheitsrelevanten Bereichen, etwa mit explosionsgeschützten oder rauchabführenden Ventilatoren, setzt das Unternehmen Maßstäbe. Helios steht für technische Kompetenz, hohe Lieferverfügbarkeit und praxistaugliche Lösungen für Handwerk, Fachplanung und Industrie. Mit dem Fokus auf Qualität, Nachhaltigkeit und Systemintegration gehört Helios zu den bedeutendsten Marken im Bereich Lüftungssysteme, Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung.
