Fachhandel für Heimwerker & Profis
Riesiges Sortiment
Maximal rabattiert
Nur Qualitätsprodukte
Expertenberatung
Die Produktabbildung kann u.a. farblich vom realen Produkt abweichen.
Bild öffnenBiocat KS 3000 Entkalkungsanlage, bis zu 1 Wohneinheit, max. 3-4 Personen, max. 160m3/Jahr
BIOCAT KS 3000 Kalkschutzanlage, geeignet zum Einbau in die Kaltwasserversorgungsleitung, bei einer Gebäudegröße von bis zu einer Wohneinheit (max. 3-4 Personen), max. 160 Kubikmeter/Jahr.
Wirksamkeit und Konformität
Kalkschutzanlage gemäß DIN 1988-200 (Abschnitt 12.7) sowie DVGW Arbeitsblatt W 510 und W 512 bzw. DIN 3607 zur Verminderung von Kalksteinablagerungen in Trinkwasserinstallationen.
Watercryst Katalysator Technologie
BIOCAT Kalkschutzanlagen verhindern Kalkablagerungen in der Trinkwasserinstallation und Trinkwassererwärmungssystemen ohne den Einsatz von chemischen Aufbereitungsstoffen und ohne Veränderung der Trinkwasserqualität. Die Anlagen erfüllen alle Anforderungen an die Trinkwasserverordnung und insbesondere die Minimierungsgebote. Der Kalkschutz basiert auf der WATERCryst Katalysator-Technologie. Als Wirkeinheit dient dazu ein Behälter, der mit einem speziell strukturierten, lebensmittelechten, für das Trinkwasser zugelassenen Kunststoffgranulat gefüllt ist. An den Oberflächen des Granulates werden - nach dem Vorbild der Biomineralisierung - kleinste Kalkkristalle aus dem im Wasser gelösten Kalkionen erzeugt. Diese werden mit der Wasserentnahme aus dem Granulatbett ausgetragen, im Leitungssystem und den Trinkwassererwärmungssystemen verteilt und wirken dort als Kristallisationskerne (Impfkristalle). Der ausfallende Kalk wird nun bevorzugt an diesen Impfkristallen gebunden, bevor er sich in Rohrleitungen, Armaturen, Warmwasserspeichern, Wärmetauschern, Duschköpfen oder Strahlsieben ablagern kann. Die Impfkristalle werden mit der Wasserentnahme aus dem Rohrleitungssystem gespült. Dem Trinkwasser werden keine chemischen Stoffe zugegeben und keine wertvollen Mineralien (Calcium, Magnesium) entnommen. Die Qualität des Wassers wird nicht verändert.
Trinkwasserhygiene und Sicherheit im Betrieb
Die BIOCAT Kalkschutzanlage ist hygienisch eigensicher. Die Wirkeinheit wird alle 72 Stunden automatisch thermisch desinfiziert. Während der thermischen Desinfektion, bei Stromausfall (automatischer Fail Safe Mode), ist die Kalkschutzanlage vom Trinkwassernetz getrennt. Über den integrierten Bypass ist die Trinkwasserversorgung zu jederzeit gewährleistet.
AUSFÜHRUNG Die Kalkschutzanlage BIOCAT KS 3000 wird montagefertig geliefert. GLT-Anschluss und Einbindung Hebeanlage serienmäßig (optionales Zubehör erforderlich). Display für Statusmeldungen und manuelle Steuerung. INSTALLATION Flexible Fließrichtung (vertikal: optionale Zubehör erforderlich), flexible Anschlusshöhe, Anschluss über Standard 230V Schuko-Stecker. WARTUNGSINTERVALL Das Katalysator-Granulat (Wirkeinheit) ist unabhängig von der Wasserhärte und dem Wasserverbrauch alle 5 Jahre auszutauschen. ZERTIFIZIERTE QUALITÄT Alle BIOCAT Geräte sind QNG Ready und damit als geprüft nachhaltiges Produkt für KfW-geförderte Bauprojekte geeignet. DVGW Baumusterprüfzertifikat: DW-9191BR0341 ÖVGW Qualitätsmarke Wasser: W 1.861
BIOCAT KS-Kalkschutz: nachhaltiger Schutz für die Rohre und Wasserleitungen Ihrer Trinkwasser-Installation. Die BIOCAT KS 4000 von WATERCryst schützt die gesamte Trinkwasser-Installation vom Hausanschluss über die Wasserleitungen bis zum letzten Wasserhahn vor Kalkablagerungen im Kalt- und Warmwasserbereich. Ihre Vorteile beim Einsatz der BIOCAT KS-Geräte: schützen die gesamte Trinkwasser-Installation vor Verkalkung; sorgen für einen höchst zuverlässigen Schutz auch bei hohen Temperaturen; beim Einsatz von Wärmepumpen in Kombination mit Frischwassersystemen
bleiben die Oberflächen der Wärmetauscher kalkfrei; Technologie seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz; geeignet für Wohnungen, Ein- und Mehrfamilienhäuser. Die BIOCAT KS Geräte benötigen für ihre Funktion lediglich einen Strom- und Abwasseranschluss. Nicht geeignet für technische Anlagen, bei denen eine Voll- oder Teilentsalzung notwendig ist oder vom Hersteller vorgeschrieben wird. HINWEIS Die BIOCAT KS 3000 verfügt für Deutschland über ein DVGW-Baumusterprüfzertifikat und das Zertifikat ÖVGW-Qualitätsmarke Wasser für Österreich.
Die Einbau- und Bedienungsanleitung sowie die technischen Daten sind bei der Auswahl des Produktes und beim Einbau und Betrieb unbedingt zu beachten.
Weiterlesen
WATERCryst – BIOCAT Kalkschutzsysteme
WATERCryst bietet mit der BIOCAT‑Reihe ein umfassendes Sortiment chemiefreier Kalkschutzanlagen für Trinkwasserinstallationen, von der KS‑Serie bis zur digitalen KS‑C‑Serie, ergänzt durch die KLS‑Serie mit Leckageschutz und spezielle WS‑Systeme sowie das kompakte Kalkstopp‑Ei. Mit der patentierten Katalysatortechnologie werden Kalkkristalle gezielt gebildet und ausgespült – ganz ohne Einsatz von Salz, Chloriden oder Phosphaten.
Die Modelle decken Anforderungen von Einfamilienhäusern bis zu kleinen Mehrfamilienhäusern ab und überzeugen durch wartungsarmen Betrieb (Granulatwechsel nur alle 5 Jahre), automatische thermische Desinfektion alle 72 Stunden, DVGW‑Zertifizierung, und modernste App‑Vernetzung und Leckagetechnik (in KLS & KS‑C) zur Überwachung und Steuerung.
Technische Daten
Hersteller-Warengruppe | Fertiggerät |
Hersteller-Produktgruppe | Biocat KS |
Hersteller | WATERCryst |
Artikelnummer | WATERCRYST-12000044 |
EAN-13 | 4260237110019 |
Gewicht | 16,3 kg |
WEEE-Nr. | 88245070 |
© Copyright by WATERCryst Wassertechnik GmbH, Elsa-Brandström-Straße, Haan, Deutschland. Die Schriftwerke, Bilder, Videos sind urheberrechtlich geschützt.
Bewertungen
Bewertungen zertifiziert mit dem eKomi-Gütesiegel
