Beschreibung
Buderus Logaplus Paket W505, 2x Gas-Brennwertgerät GB272-100, 200kW, Erdgas H, Reg. RC310, TL2 mit WT, 2x Pumpengr., 2x MAG 18l
Das Buderus Logaplus Paket W505 (7739620044) ist eine leistungsstarke Heizlösung, bestehend aus zwei Gas-Brennwertgeräten Logamax plus GB272-100. Mit einer Gesamtwärmeleistung von 200 kW ist es optimiert für die Raumbeheizung und Warmwasserbereitung in Kombination mit einem separaten Warmwasserspeicher. Das System ist für den Betrieb mit Erdgas E/H und L/LL sowie Wasserstoffbeimischungen bis 20 Vol.-% H2 ausgelegt und ermöglicht eine effiziente und vielseitige Installation durch die enthaltene Kaskadenunit, Pumpengruppen, Membran-Ausdehnungsgefäße und die System-Bedieneinheit RC310.
Welche Merkmale zeichnen die Buderus Logamax plus GB272-100 Gas-Brennwertgeräte aus?
Die Buderus Gas-Brennwertgeräte Logamax plus GB272-100 sind für den Betrieb mit Erdgas H/E und L/LL zugelassen, wobei eine Wasserstoffbeimischung von bis zu 20 Vol.-% H2 möglich ist. Eine Umstellung auf Flüssiggasbetrieb 3P ist über optionales Zubehör realisierbar. Die Geräte können sowohl an der Wand montiert als auch mit einem Grundgestell auf dem Fußboden aufgestellt werden. Sie sind für die Raumbeheizung und die Warmwasserbereitung in Kombination mit einem separaten Warmwasserspeicher ausgelegt. Die modulierende Feuerung arbeitet in einem Leistungsbereich von 19 bis 100 %.
Die integrierte ALUplus-Technologie des Wärmetauschers ermöglicht eine maximale Leistung bei geringem Platzbedarf und sichert einen konstant guten Wirkungsgrad über die gesamte Lebensdauer. Der Wärmetauscher ist zudem für den Betrieb mit Frostschutzmittel geeignet. Seine kompakte Bauweise mit drallförmiger Innenform der Rohre ermöglicht eine größtmögliche Wärmeübertragung. Durch die vollständige Vormischung der Verbrennungsgas- und Luftanteile werden niedrige CO- und NOx-Emissionen erreicht. Der Wärmetauscher des Gerätes zeichnet sich durch eine hohe Langlebigkeit aus.
Das ETAplus-System trägt zu einer optimalen Energieausnutzung und minimierten Gesamt-Betriebskosten bei. Das FLOWplus-System sorgt für eine maximale Brennwertnutzung und einen geräuscharmen Anlagenbetrieb. Die Geräte sind mit einer kombinierten Zündeinheit für Funkenzündung und Ionisationsüberwachung ausgestattet und verfügen über einen Basiscontroller BC30.2 mit Touchbedienung und Farbdisplay. Die Steuerung kann durch ein EMS plus Modul erweitert werden.
Welche Komponenten sind für die Systemhydraulik und Pumpen enthalten?
Das Paket enthält zwei abgestimmte Pumpengruppen zur Schnellmontage, die speziell für die Gas-Brennwertgeräte Logamax plus GB272 ausgelegt sind. Diese Pumpengruppen verfügen über Hocheffizienzpumpen von Wilo (Para STG 25/8 bei 50/70 kW und Stratos Para 25/1-8 bei 85/100 kW), die leistungsgeregelt und differenzdruckgeregelt betrieben werden können. Die Pumpenanschlüsse sind mit G 1 1/2 Gewinde ausgeführt. Zur Ausstattung gehören Gashähne 1" mit thermischer Absperrsicherung (TAE), Wartungshähne, ein 3 bar Sicherheitsventil, eine Ablaufleitung zum Siphon sowie Entleer- und Füllhähne. Die wasserseitigen Rohre sind aus Grauguss gefertigt. Eine 3/4" Anschlussmöglichkeit für ein bauseitiges Ausdehnungsgefäß ist vorhanden. Die Pumpengruppen sind nicht direkt kompatibel mit Geräten der GB162 V1/V2 Serie.
Des Weiteren sind zwei Logafix Membran-Druckausdehnungsgefäße BU-H 18 l für Heizungsanlagen enthalten, die für geschlossene Heizungs-, Solar- und Kühlanlagen nach DIN 4807 ausgeführt sind. Sie haben einen maximalen Betriebsdruck von 3 bar, eine maximale Betriebstemperatur von 120 °C und eine maximale Membran-Betriebstemperatur von 70 °C. Zur Wandbefestigung der Ausdehnungsgefäße sind zwei Flamco Flexcon Aufhängezargen Typ MB 2 aus vernickeltem Stahlblech mit Schnappfunktion im Lieferumfang enthalten. Zwei Logafix Kappenventile DN 20, 3/4" IG, PN 10 aus Messing, plombierbar, sind ebenfalls enthalten und gemäß DIN EN 12828 erforderlich zur Kontrolle, Wartung und zum Austausch von Membran-Ausdehnungsgefäßen.
Wie ist die Kaskadenunit TL2 aufgebaut und welche Funktionen bietet sie?
Die Kaskadenunit TL2 ermöglicht die Installation der zwei Gas-Brennwertgeräte Logamax plus GB272 als hydraulische Kaskade auf dem Fußboden in Linienaufstellung. Sie besteht aus zwei Grundgestellen mit höhenverstellbaren Füßen, Verteilerrohren für Vor- und Rücklauf DN65 mit Victaulic Anschlüssen (PN6) sowie Verbindungsrohren zum Anschluss der Verteilerrohre an die Pumpengruppe und für die Gasleitung. Die Montage der Verteilerrohre ist nach rechts oder links möglich. Die Unit ist mit Isolierungen für vorn, seitlich und hinten ausgestattet und verfügt über eine Gasleitung 2 Zoll mit Gewinde sowie zwei Rückschlagklappen DN32.
Eine hydraulische Weiche DN65/PN6 mit Entlüftungsmöglichkeit, Tauchhülse 1/2" 200 mm, zwei Anschlussstücken Victaulic und zwei Anschweißflanschen DN65 ist ebenfalls Teil des Pakets. Die Weiche ist für die Aufstellung auf dem Fußboden vorgesehen, verfügt über höhenverstellbare Füße und ist mit einer Isolierung aus schwarzem EPP-Schaum versehen. Das Delta T auf der Sekundärseite der hydraulischen Weiche muss größer oder gleich 10 Kelvin sein.
Welche Regelungs- und Steuerungskomponenten sind im Paket enthalten?
Das Paket beinhaltet die System-Bedieneinheit Logamatic RC310 mit Außenfühler für das Regelsystem Logamatic EMS plus. Diese ermöglicht eine einfache Bedienung und Inbetriebnahme über ein großes, grafikfähiges und hinterleuchtetes Display. Sie unterstützt raum- oder witterungsgeführten Betrieb und regelt Wärmeerzeuger, Warmwasserbereitung, Heizkreise und Solaranlagen. Umfangreiche Funktionen wie Konfigurationsassistent, Diagnosefunktionen und Wartungsanzeige sind integriert.
Ergänzend sind zwei Mischermodule MM100 für die Funktionen Heizen/Kühlen/Warmwasser zum Einsatz im Regelsystem Logamatic EMS plus enthalten. Diese ermöglichen die Regelung eines gemischten oder ungemischten Heizkreises oder alternativ die Regelung eines Speicherladekreises. Ein Kaskadenmodul MC400 zur Regelung der Kesselfolge für EMS-Mehrkesselanlagen steuert 1 bis 4 Gas-Wärmeerzeuger stufig oder modulierend. Die Installation von RC310, Außenfühler, Weichenfühler (Zubehör) sowie Heizkreismodulen MM100 erfolgt direkt am Modul MC400. Die Trinkwassererwärmung erfolgt über eine Ladepumpe und ein separates Modul MM100. Eine Sammelstörmeldung über potenzialfreien Kontakt ist ebenfalls vorhanden.
Das Speicheranschluss-Set AS-E dient zur elektrischen Anbindung aller gängigen Speichertypen zur Warmwasserbereitung an das Regelsystem Logamatic EMS. Es beinhaltet einen Warmwassertemperaturfühler (d: 6 mm) sowie Anschlussstecker für Speicherlade- und Zirkulationspumpe. Zwei 1/4-Kreis-Blindsegmente und eine Spannfeder für Fühler DN 6 mm sind für Speicher größer als 120 Liter vorgesehen.
Technische Daten
- Wärmeleistung (Voll-/Teillast bei 50/30 °C) je Gerät: 99,5/20,8 kW
- Wärmeleistung (Voll-/Teillast bei 80/60 °C) je Gerät: 94,5/19,0 kW
- Norm-Nutzungsgrad (Hs): bis 99,3 %
- Konzentrischer Abgasanschluss: 110/160 mm
- Gewicht je Gerät: 74 kg
- Abmessungen je Gerät (H x B x T): 1120 x 520 x 457 mm
- Zulässiger Betriebsüberdruck: 6 bar
- Max. Wassermenge über Wärmetauscher: 5000 l/h
- Volumen Ausdehnungsgefäß: 18 l
- Max. Betriebsdruck Kappenventil: PN 10
Das Buderus Logaplus Paket W505 bietet eine umfassende und effiziente Lösung für die Heiz- und Warmwasserbereitung in größeren Anwendungen. Mit einer Gesamtwärmeleistung von bis zu 200 kW und einem Norm-Nutzungsgrad von bis zu 99,3 % ermöglicht das System eine zuverlässige und energiesparende Wärmeversorgung. Die Kombination aus zwei Gas-Brennwertgeräten Logamax plus GB272-100, einer Kaskadenunit und dem intelligenten Regelsystem Logamatic EMS plus stellt eine hohe Betriebssicherheit und Anpassungsfähigkeit an verschiedene Anforderungen sicher.
Lieferumfang
- 2x Buderus Gas-Brennwertgerät Logamax plus GB272-100 H inkl. Umstellteile Erdgas L
- 2x Pumpenanschlussgruppe 80-100 kW 3bar
- 1x TL2 Kaskaden Set inklusive Isolierung VL,RL, DN65, PN6, Gas DN50, R2
- 1x Hydraulische Weiche + Isolierung 300kW
- 1x Buderus Modul MC400
- 2x Buderus Modul MM100 Heizkreismodul für Logamatic EMS plus
- 1x Buderus Logamatic RC310 System-Bedieneinheit, mit Außenfühler T1
- 2x Logafix Kappenventil MS 3/4" x 3/4" PN 10
- 2x Logafix MAG 18/1,5 [3bar] silber
- 2x FL Aufhängezarge Flexcon MB 2
- 1x Buderus Fühler Vorlauf ECO4000 V1/FV-FZ
- 1x Sensor Set Kpl RD 6,0 3000 10K Verp Kabellänge 3m
Technische Daten
| Hersteller-Warengruppe | Heizkessel |
| Hersteller-Produktgruppe | Mittel Groß-Systeme Wand BW |
| Hersteller | Buderus |
| Artikelnummer | BUDERUS-7739620044 |
| EAN-13 | 4062321412791 |
| Gewicht | 281,65 kg |
| WEEE-Nr. | DE69542401 |
35576 Wetzlar
Deutschland
Buderus Heiztechnik: Effizienz und Komfort vereint
Buderus steht für innovative Heiztechnologie, die Effizienz und Komfort vereint. Als Vorreiter in der Heizungs-, Sanitär- und Klimabranche (SHK) bietet Buderus maßgeschneiderte Lösungen für jedes Zuhause. Ihre modernen Heizsysteme decken alle Wärmequellen ab, von Gasheizungen über Wärmepumpen bis hin zu Heizkörpern, die für eine ideale Raumtemperatur sorgen. Besonders herausragend ist das intelligente Steuerungssystem Logamatic, das durch die Kombination mit der Logamax Plus Serie höchsten Heizkomfort und Energieeinsparungen ermöglicht.
Mit der benutzerfreundlichen App können Sie Ihre Heizung jederzeit und von überall bequem steuern und optimieren. Neben Lösungen für Gas- und Ölheizungen bietet Buderus auch Festbrennstoffkessel an, die mit Scheitholz, Pellets und anderen Biomassebrennstoffen betrieben werden. Diese umweltfreundlichen Alternativen ermöglichen nachhaltiges Heizen und sind ideal für Anwender, die Wert auf erneuerbare Energien legen. Egal ob Neubauten oder Renovierungen, Buderus bietet ebenfalls effiziente Lösungen für Öl-Heizsysteme und überzeugt mit umweltfreundlichen Produkten, die Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung betonen. .
Um Körper- und Gesundheitsschäden zu vermeiden, muss die Installation, Erstinbetriebnahme, Inspektion, Wartung und Reparatur von Heizungs- und Klimaanlagen ausschließlich durch autorisierte Fachkräfte erfolgen.
Vor der Montage ist die Produkt- und Systemzulassung zu überprüfen. Die Auswahl der Komponenten und deren Installation müssen unter Beachtung der geltenden Normen und Vorschriften sowie der Herstellervorgaben durchgeführt werden.
Für Garantieansprüche und einen sicheren, effizienten und störungsfreien Betrieb müssen Wartungsarbeiten von Fachkräften in den vom Hersteller vorgegebenen Abständen durchgeführt werden.