Beschreibung
Buderus Logasol SBP 35/3 E, Solarstation mit Wärmetauscher
Die Buderus Logasol SBP 35/3 E Solarstation mit Wärmetauscher ist eine vormontierte Baugruppe, die eine effiziente solare Beladung von Pufferspeichern ohne internen Wärmetauscher ermöglicht. Ausgestattet mit einem edelstahlgelöteten Plattenwärmetauscher, Hocheffizienzpumpen auf Primär- und Sekundärseite sowie durchdachten Sicherheitskomponenten, sorgt sie für optimale Wärmeübertragung und niedrigen Druckverlust. Diese Solarstation ist für Kollektorflächen von bis zu 35 m² ausgelegt und stellt eine zuverlässige Lösung für nachhaltige Heizsysteme dar.
Wie ist die Buderus Logasol SBP 35/3 E konstruiert?
Die Solarstation integriert einen edelstahlgelöteten Plattenwärmetauscher, dessen spezielle Oberflächenstruktur eine effiziente Wärmeübertragung bei gleichzeitig geringem Druckverlust sicherstellt. Auf der Primär- und Sekundärseite sind Hocheffizienzpumpen verbaut, wobei die Primärpumpe über eine Drehzahlregelung mittels PWM-Signal verfügt. Eine robuste EPP Wärmedämmung umhüllt die gesamte Baugruppe und minimiert Wärmeverluste, was zu einem energieeffizienten Betrieb beiträgt.
Welche Sicherheits- und Regelungsfunktionen bietet die Solarstation?
Für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb ist die Buderus Logasol SBP 35/3 E mit einer umfassenden Sicherheitsgruppe ausgestattet. Diese umfasst ein Sicherheitsventil mit 6 bar Nennöffnung und ein Manometer zur Drucküberwachung. Sekundärseitig sind ein Durchflussbegrenzer und eine Schwerkraftbremse integriert. Vier Absperrventile in Form von Kugelhähnen, die mit integrierten Thermometern und Temperaturanzeigen im Vor- und Rücklauf versehen sind, ermöglichen eine einfache Wartung und Absperrung. Zur Entleerung und Reinigung stehen drei KFE-Hähne bereit. Die Regelung der Solarstation kann flexibel über die Solarmodule SM100 oder SM200 erfolgen; die Station ist wahlweise auch ohne integrierte Regelung erhältlich.
Welche technischen Spezifikationen und Montageoptionen sind verfügbar?
Die Buderus Logasol SBP 35/3 E ist für Solarkreise mit einer maximalen Betriebstemperatur von 120 °C und einem Betriebsüberdruck von bis zu 6 bar ausgelegt. Für den Heizwasserbetrieb gelten maximale Temperaturen von 95 °C und ein Betriebsüberdruck von 10 bar. Die Nennleistung der Solarstation beträgt 19 kW. Der Nennvolumenstrom liegt primärseitig bei 15 l/min und sekundärseitig bei 13 l/min. Die Anschlüsse sind als DN 32 (Rp 1 1/4) ausgeführt. Mit Abmessungen von 533 mm Breite, 285 mm Tiefe und einer Höhe von 1010 mm (inklusive Anschlüssen) ist die Solarstation kompakt gebaut. Sie ist für die Wandmontage konzipiert und wird inklusive Wandhalter geliefert. Für eine freistehende Installation ist ein Montageständer als Zubehör erhältlich.
Technische Daten
- Max. Kollektorfläche: 35 m²
- Nennleistung: 19 kW
- Nennvolumenstrom Primärseite: 15 l/min
- Nennvolumenstrom Sekundärseite: 13 l/min
- Max. Solarkreistemperatur: 120 °C
- Max. Solar-Betriebsdruck: 6 bar
- Max. Heizwassertemperatur: 95 °C
- Max. Heizungsbetriebsdruck: 10 bar
- Nennspannung: 230 V
- Gewicht: 34 kg
Die Buderus Logasol SBP 35/3 E Solarstation überzeugt als leistungsstarke und energieeffiziente Lösung für die solare Warmwasserbereitung. Mit einer Nennleistung von 19 kW und der Fähigkeit, Kollektorflächen bis zu 35 m² zu bedienen, stellt sie eine zuverlässige Komponente für moderne Heizsysteme dar. Die vormontierte Bauweise und die hochwertigen Komponenten wie der edelstahlgelötete Plattenwärmetauscher und die Hocheffizienzpumpen ermöglichen einen effizienten und langlebigen Betrieb.
Lieferumfang
- 1x Buderus Logasol SBP 35/3 E Solarstation mit Wärmetauscher
- 1x Wandhalter
Technische Daten
| Hersteller-Warengruppe | Diversa |
| Hersteller-Produktgruppe | Solar-Thermie allgemeines Zubehör |
| Hersteller | Buderus |
| Artikelnummer | BUDERUS-7735600430 |
| Breite | 533 |
| EAN-13 | 4057749572295 |
| Elektrische Frequenz | 50 Hz |
| Gewicht | 25 kg |
| Höhe | 1010 |
| Leistungsaufnahme der Pumpe | 30 |
| Leistungsaufnahme im Bereitschaftszustand | 2,72 |
| Max Heizungsbetriebsdruck | 10 |
| Max Heizwassertemperatur | 95 |
| Max Leistungsaufnahme der Ladepumpe | 130 |
| Max Leistungsaufnahme der Primärkreispumpe | 140 |
| Max Solar-Betriebsdruck | 6 |
| Max Solarkreistemperatur | 120 |
| Nennspannung | 230 |
| Primärkreisanschluss | 1 1/4 |
| Produkttyp | SBP 35/3 E |
| Sicherheitsventilanschluss | 20 |
| Tiefe | 285 |
| WEEE-Nr. | 69542401 |
Downloads
35576 Wetzlar
Deutschland
Buderus Heiztechnik: Effizienz und Komfort vereint
Buderus steht für innovative Heiztechnologie, die Effizienz und Komfort vereint. Als Vorreiter in der Heizungs-, Sanitär- und Klimabranche (SHK) bietet Buderus maßgeschneiderte Lösungen für jedes Zuhause. Ihre modernen Heizsysteme decken alle Wärmequellen ab, von Gasheizungen über Wärmepumpen bis hin zu Heizkörpern, die für eine ideale Raumtemperatur sorgen. Besonders herausragend ist das intelligente Steuerungssystem Logamatic, das durch die Kombination mit der Logamax Plus Serie höchsten Heizkomfort und Energieeinsparungen ermöglicht.
Mit der benutzerfreundlichen App können Sie Ihre Heizung jederzeit und von überall bequem steuern und optimieren. Neben Lösungen für Gas- und Ölheizungen bietet Buderus auch Festbrennstoffkessel an, die mit Scheitholz, Pellets und anderen Biomassebrennstoffen betrieben werden. Diese umweltfreundlichen Alternativen ermöglichen nachhaltiges Heizen und sind ideal für Anwender, die Wert auf erneuerbare Energien legen. Egal ob Neubauten oder Renovierungen, Buderus bietet ebenfalls effiziente Lösungen für Öl-Heizsysteme und überzeugt mit umweltfreundlichen Produkten, die Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung betonen. .
Um Körper- und Gesundheitsschäden zu vermeiden, muss die Installation, Erstinbetriebnahme, Inspektion, Wartung und Reparatur von Heizungs- und Klimaanlagen ausschließlich durch autorisierte Fachkräfte erfolgen.
Vor der Montage ist die Produkt- und Systemzulassung zu überprüfen. Die Auswahl der Komponenten und deren Installation müssen unter Beachtung der geltenden Normen und Vorschriften sowie der Herstellervorgaben durchgeführt werden.
Für Garantieansprüche und einen sicheren, effizienten und störungsfreien Betrieb müssen Wartungsarbeiten von Fachkräften in den vom Hersteller vorgegebenen Abständen durchgeführt werden.